Personenbeschreibung - Felix und Lena: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(konzipiert von)
(-Fehler)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Personenbeschreibung - Felix und Lena/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div>
 
<div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Personenbeschreibung - Felix und Lena/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div>
  
Mit dem folgenden Fragebogen kannst du überpfüfen, wie gut du die Hauptfiguren Lena und Felix während dem Lesen des Buches kennengelernt hast.  
+
Mit dem folgenden Fragebogen kannst du überprüfen, wie gut du die Hauptfiguren Lena und Felix während des Lesens des Buches kennengelernt hast.  
  
  
Zeile 78: Zeile 78:
 
<big>'''Frage 4:'''</big>
 
<big>'''Frage 4:'''</big>
  
Trägt Felix eine Brille?
+
Woher wusste Felix vom "Alten Muschelsaal"?
  
(!nein)  (ja)
+
(Prospekt)  (!Fernsehwerbung)  (!Radio)  (!Zeitung)
  
  
Zeile 96: Zeile 96:
 
<div class="zuordnungs-quiz">
 
<div class="zuordnungs-quiz">
  
Ordne den beiden Personen Charaktermerkmale zu.
+
Ordne den beiden Personen äußerliche und charakterliche Merkmale zu.
 +
Nicht alle Merkmale wirst du ausdrücklich im Buch finden. Überlege selbst!
  
 
{|  
 
{|  
| L E N A || Holzschnitzer    ||erlebt schlechtes Jahr
+
| L E N A || abenteuerlustig || groß fürs Alter || furchtlos || lacht viel
 
|-
 
|-
| F E L I X || Riese  || hoher Dreispitz || knielanger Leibrock || Windsbraut  || wohlhabend
+
| F E L I X || Brillenträger || dunkle Haare || ruhig und zurückhaltend || überlegt || wohlhabend
 
+
 
|}
 
|}
  
Zeile 111: Zeile 111:
 
'''4. Steckbrief'''
 
'''4. Steckbrief'''
  
An dieser Stelle soll den Schülern nahe gebracht werden, wie ein Steckbrief zu erstellen ist.
+
;Inhalt:
 +
 
 +
* Der Text soll alle wichtigen Angaben über die zu beschreibende Person enthalten
 +
 
 +
* Unterschied zwischen direkt, vom Autor genannten, und selbst erschlossenen Merkmalen muss im Steckbrief deutlich werden
 +
 
 +
* Name, Alter, Aussehen, Kleidung, Verhalten, etc.
 +
 
 +
 
 +
;Aufbau:
 +
 
 +
* Einleitender Satz, der eine zusammenfassende Aussage über die Person trifft
 +
 
 +
* Geordnete Vorgehensweise (1. Äußerlichkeiten 2. Charaktermerkmale 3. Allgemeine Infos)
 +
 
 +
 
 +
;Sprache:
 +
 
 +
* Präsens
 +
 
 +
* Wenn Charaktermerkmale nicht direkt im Text genannt werden, sind diese durch Angabe der Seitenzahl in Klammern kenntlich zu machen
 +
 
 +
* Verwendung treffender Wörter (Adjektive), wenn Charaktermerkmale beschrieben werden
 +
 
 +
<div align="right">[http://www.digitaleschulebayern.de/dsdaten/431/170.doc → Hier kannst du dir ein Beispiel für eine Personenbeschreibung ansehen]</div>
 +
 
  
 
'''5. Schreibauftrag'''
 
'''5. Schreibauftrag'''
Zeile 118: Zeile 143:
  
 
Sicherlich hast du während des Lesens noch mehr über Lena und Felix erfahren. Erstelle einen Steckbrief für eine der beiden Hauptfiguren.
 
Sicherlich hast du während des Lesens noch mehr über Lena und Felix erfahren. Erstelle einen Steckbrief für eine der beiden Hauptfiguren.
 +
  
  

Aktuelle Version vom 26. Januar 2010, 20:54 Uhr

→Didaktischer Kommentar

Mit dem folgenden Fragebogen kannst du überprüfen, wie gut du die Hauptfiguren Lena und Felix während des Lesens des Buches kennengelernt hast.


1. Personenbeschreibung Lena

1.1 Allgemeine Infos

Bist du dir bei einer Frage nicht sicher, dann findest du in Kapitel 1 die Lösung!

Frage 1:

Wie alt ist Lena?

(!7) (12) (!8) (!15)


Frage 2:

Welchen Berufswunsch hat Lena?

(!Bademeisterin) (Kapitänin) (!Krankenschwester) (!Lehrerin)


Frage 3:

Wo arbeitet Lena?

(!Krabben-Philip's Imbissbude) (Restaurant "Alter Muschelsaal") (!Tierhandlung) (!Zeitungsredaktion)


Frage 4:

Was Frühstückt Lena am liebsten?

(!Nutellabrot mit Tee) (Fischbrötchen mit Kakao) (!Wurstbrot mit Kaffee) (!Marmeladenbrötchen mit Orangensaft)


Frage 5:

Welches Geheimnis über die Galionsfigur der Windsbraut hütete Lena jahrelang alleine?

(!Figur ist aus Plastik) (Augen aus Glas) (!trägt Ohrringe) (!Narbe auf der Stirn)


2. Personenbeschreibung Felix

2.1 Allgemeine Infos

Bist du dir bei einer Frage nicht sicher, dann findest du in Kapitel 1 die Lösung!

Frage 1:

Was macht Felix in Lenas Heimatstadt?

(!Verwandte besuchen) (Urlaub) (!nur auf der Durchreise) (!Ferienjob)


Frage 2:

Welchen Berufswunsch hat Felix?

(!Lokomotivführer) (Wissenschaftler) (!Artist) (!Fahrschullehrer)


Frage 3:

Was hat Felix immer bei sich?

(!Taschenmesser) (Fernglas) (!Lupe) (!Kompass)


Frage 4:

Woher wusste Felix vom "Alten Muschelsaal"?

(Prospekt) (!Fernsehwerbung) (!Radio) (!Zeitung)


Frage 5:

Wohin verreist Felix Familie für gewöhnlich?

(!Schweden) (Karibik) (!Russland) (!Mallorca)


3. Eigenschaften der Personen

Ordne den beiden Personen äußerliche und charakterliche Merkmale zu. Nicht alle Merkmale wirst du ausdrücklich im Buch finden. Überlege selbst!

L E N A abenteuerlustig groß fürs Alter furchtlos lacht viel
F E L I X Brillenträger dunkle Haare ruhig und zurückhaltend überlegt wohlhabend


4. Steckbrief

Inhalt
  • Der Text soll alle wichtigen Angaben über die zu beschreibende Person enthalten
  • Unterschied zwischen direkt, vom Autor genannten, und selbst erschlossenen Merkmalen muss im Steckbrief deutlich werden
  • Name, Alter, Aussehen, Kleidung, Verhalten, etc.


Aufbau
  • Einleitender Satz, der eine zusammenfassende Aussage über die Person trifft
  • Geordnete Vorgehensweise (1. Äußerlichkeiten 2. Charaktermerkmale 3. Allgemeine Infos)


Sprache
  • Präsens
  • Wenn Charaktermerkmale nicht direkt im Text genannt werden, sind diese durch Angabe der Seitenzahl in Klammern kenntlich zu machen
  • Verwendung treffender Wörter (Adjektive), wenn Charaktermerkmale beschrieben werden
→ Hier kannst du dir ein Beispiel für eine Personenbeschreibung ansehen


5. Schreibauftrag

Schreibfeder.jpg

Sicherlich hast du während des Lesens noch mehr über Lena und Felix erfahren. Erstelle einen Steckbrief für eine der beiden Hauptfiguren.



→ Schülerkommentar


Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Laue, Hr. Denk, Hr. Richter, Hr. Kramlich im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10