Personenbeschreibung - Felix und Lena: Unterschied zwischen den Versionen
(-Fehler) |
|||
(32 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Personenbeschreibung - Felix und Lena/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div> | <div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Personenbeschreibung - Felix und Lena/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div> | ||
− | + | Mit dem folgenden Fragebogen kannst du überprüfen, wie gut du die Hauptfiguren Lena und Felix während des Lesens des Buches kennengelernt hast. | |
− | + | ||
− | ! | + | '''1. Personenbeschreibung Lena''' |
− | ! L E N A | + | |
− | + | '''1.1 Allgemeine Infos''' | |
+ | |||
+ | Bist du dir bei einer Frage nicht sicher, dann findest du in Kapitel 1 die Lösung! | ||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | <big>'''Frage 1:'''</big> | ||
+ | |||
+ | Wie alt ist Lena? | ||
+ | |||
+ | (!7) (12) (!8) (!15) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>'''Frage 2:'''</big> | ||
+ | |||
+ | Welchen Berufswunsch hat Lena? | ||
+ | |||
+ | (!Bademeisterin) (Kapitänin) (!Krankenschwester) (!Lehrerin) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>'''Frage 3:'''</big> | ||
+ | |||
+ | Wo arbeitet Lena? | ||
+ | |||
+ | (!Krabben-Philip's Imbissbude) (Restaurant "Alter Muschelsaal") (!Tierhandlung) (!Zeitungsredaktion) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>'''Frage 4:'''</big> | ||
+ | |||
+ | Was Frühstückt Lena am liebsten? | ||
+ | |||
+ | (!Nutellabrot mit Tee) (Fischbrötchen mit Kakao) (!Wurstbrot mit Kaffee) (!Marmeladenbrötchen mit Orangensaft) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>'''Frage 5:'''</big> | ||
+ | |||
+ | Welches Geheimnis über die Galionsfigur der Windsbraut hütete Lena jahrelang alleine? | ||
+ | |||
+ | (!Figur ist aus Plastik) (Augen aus Glas) (!trägt Ohrringe) (!Narbe auf der Stirn) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''2. Personenbeschreibung Felix''' | ||
+ | |||
+ | '''2.1 Allgemeine Infos''' | ||
+ | |||
+ | Bist du dir bei einer Frage nicht sicher, dann findest du in Kapitel 1 die Lösung! | ||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | <big>'''Frage 1:'''</big> | ||
+ | |||
+ | Was macht Felix in Lenas Heimatstadt? | ||
+ | |||
+ | (!Verwandte besuchen) (Urlaub) (!nur auf der Durchreise) (!Ferienjob) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>'''Frage 2:'''</big> | ||
+ | |||
+ | Welchen Berufswunsch hat Felix? | ||
+ | |||
+ | (!Lokomotivführer) (Wissenschaftler) (!Artist) (!Fahrschullehrer) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>'''Frage 3:'''</big> | ||
+ | |||
+ | Was hat Felix immer bei sich? | ||
+ | |||
+ | (!Taschenmesser) (Fernglas) (!Lupe) (!Kompass) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>'''Frage 4:'''</big> | ||
+ | |||
+ | Woher wusste Felix vom "Alten Muschelsaal"? | ||
+ | |||
+ | (Prospekt) (!Fernsehwerbung) (!Radio) (!Zeitung) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>'''Frage 5:'''</big> | ||
+ | |||
+ | Wohin verreist Felix Familie für gewöhnlich? | ||
+ | |||
+ | (!Schweden) (Karibik) (!Russland) (!Mallorca) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''3. Eigenschaften der Personen''' | ||
+ | |||
+ | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
+ | |||
+ | Ordne den beiden Personen äußerliche und charakterliche Merkmale zu. | ||
+ | Nicht alle Merkmale wirst du ausdrücklich im Buch finden. Überlege selbst! | ||
+ | |||
+ | {| | ||
+ | | L E N A || abenteuerlustig || groß fürs Alter || furchtlos || lacht viel | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | F E L I X || Brillenträger || dunkle Haare || ruhig und zurückhaltend || überlegt || wohlhabend |
− | | | + | |
− | | | + | |
− | | | + | |
− | | | + | |
− | | | + | |
− | | | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | | | + | |
− | | | + | |
− | | | + | |
− | | | + | |
|} | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''4. Steckbrief''' | ||
+ | |||
+ | ;Inhalt: | ||
+ | |||
+ | * Der Text soll alle wichtigen Angaben über die zu beschreibende Person enthalten | ||
+ | |||
+ | * Unterschied zwischen direkt, vom Autor genannten, und selbst erschlossenen Merkmalen muss im Steckbrief deutlich werden | ||
+ | |||
+ | * Name, Alter, Aussehen, Kleidung, Verhalten, etc. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Aufbau: | ||
+ | |||
+ | * Einleitender Satz, der eine zusammenfassende Aussage über die Person trifft | ||
+ | |||
+ | * Geordnete Vorgehensweise (1. Äußerlichkeiten 2. Charaktermerkmale 3. Allgemeine Infos) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Sprache: | ||
+ | |||
+ | * Präsens | ||
+ | |||
+ | * Wenn Charaktermerkmale nicht direkt im Text genannt werden, sind diese durch Angabe der Seitenzahl in Klammern kenntlich zu machen | ||
+ | |||
+ | * Verwendung treffender Wörter (Adjektive), wenn Charaktermerkmale beschrieben werden | ||
+ | |||
+ | <div align="right">[http://www.digitaleschulebayern.de/dsdaten/431/170.doc → Hier kannst du dir ein Beispiel für eine Personenbeschreibung ansehen]</div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''5. Schreibauftrag''' | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Schreibfeder.jpg|50px|left]] | ||
+ | |||
+ | Sicherlich hast du während des Lesens noch mehr über Lena und Felix erfahren. Erstelle einen Steckbrief für eine der beiden Hauptfiguren. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | [[Deutschseminar Universität Augsburg/Personenbeschreibung - Felix und Lena/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="border:solid blue 1px; background-color:#eeeeee;;padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Laue, Hr. Denk, Hr. Richter, Hr. Kramlich im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10 | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2010, 20:54 Uhr
Mit dem folgenden Fragebogen kannst du überprüfen, wie gut du die Hauptfiguren Lena und Felix während des Lesens des Buches kennengelernt hast.
1. Personenbeschreibung Lena
1.1 Allgemeine Infos
Bist du dir bei einer Frage nicht sicher, dann findest du in Kapitel 1 die Lösung!
Frage 1:
Wie alt ist Lena?
(!7) (12) (!8) (!15)
Frage 2:
Welchen Berufswunsch hat Lena?
(!Bademeisterin) (Kapitänin) (!Krankenschwester) (!Lehrerin)
Frage 3:
Wo arbeitet Lena?
(!Krabben-Philip's Imbissbude) (Restaurant "Alter Muschelsaal") (!Tierhandlung) (!Zeitungsredaktion)
Frage 4:
Was Frühstückt Lena am liebsten?
(!Nutellabrot mit Tee) (Fischbrötchen mit Kakao) (!Wurstbrot mit Kaffee) (!Marmeladenbrötchen mit Orangensaft)
Frage 5:
Welches Geheimnis über die Galionsfigur der Windsbraut hütete Lena jahrelang alleine?
(!Figur ist aus Plastik) (Augen aus Glas) (!trägt Ohrringe) (!Narbe auf der Stirn)
2. Personenbeschreibung Felix
2.1 Allgemeine Infos
Bist du dir bei einer Frage nicht sicher, dann findest du in Kapitel 1 die Lösung!
Frage 1:
Was macht Felix in Lenas Heimatstadt?
(!Verwandte besuchen) (Urlaub) (!nur auf der Durchreise) (!Ferienjob)
Frage 2:
Welchen Berufswunsch hat Felix?
(!Lokomotivführer) (Wissenschaftler) (!Artist) (!Fahrschullehrer)
Frage 3:
Was hat Felix immer bei sich?
(!Taschenmesser) (Fernglas) (!Lupe) (!Kompass)
Frage 4:
Woher wusste Felix vom "Alten Muschelsaal"?
(Prospekt) (!Fernsehwerbung) (!Radio) (!Zeitung)
Frage 5:
Wohin verreist Felix Familie für gewöhnlich?
(!Schweden) (Karibik) (!Russland) (!Mallorca)
3. Eigenschaften der Personen
Ordne den beiden Personen äußerliche und charakterliche Merkmale zu. Nicht alle Merkmale wirst du ausdrücklich im Buch finden. Überlege selbst!
L E N A | abenteuerlustig | groß fürs Alter | furchtlos | lacht viel | |
F E L I X | Brillenträger | dunkle Haare | ruhig und zurückhaltend | überlegt | wohlhabend |
4. Steckbrief
- Inhalt
- Der Text soll alle wichtigen Angaben über die zu beschreibende Person enthalten
- Unterschied zwischen direkt, vom Autor genannten, und selbst erschlossenen Merkmalen muss im Steckbrief deutlich werden
- Name, Alter, Aussehen, Kleidung, Verhalten, etc.
- Aufbau
- Einleitender Satz, der eine zusammenfassende Aussage über die Person trifft
- Geordnete Vorgehensweise (1. Äußerlichkeiten 2. Charaktermerkmale 3. Allgemeine Infos)
- Sprache
- Präsens
- Wenn Charaktermerkmale nicht direkt im Text genannt werden, sind diese durch Angabe der Seitenzahl in Klammern kenntlich zu machen
- Verwendung treffender Wörter (Adjektive), wenn Charaktermerkmale beschrieben werden
5. Schreibauftrag
Sicherlich hast du während des Lesens noch mehr über Lena und Felix erfahren. Erstelle einen Steckbrief für eine der beiden Hauptfiguren.
Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Laue, Hr. Denk, Hr. Richter, Hr. Kramlich im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10