Personenbeschreibung - Felix und Lena: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 112: Zeile 112:
  
 
Inhalt:
 
Inhalt:
 +
 
- Der Text soll alle wichtigen Angaben über die zu beschreibende Person enthalten
 
- Der Text soll alle wichtigen Angaben über die zu beschreibende Person enthalten
 +
 
- Unterschied zwischen direkt, vom Autor genannten, und selbst erschlossenen Merkmalen muss im Steckbrief deutlich werden
 
- Unterschied zwischen direkt, vom Autor genannten, und selbst erschlossenen Merkmalen muss im Steckbrief deutlich werden
 +
 
- Name, Alter, Aussehen, Kleidung, Verhalten, etc.
 
- Name, Alter, Aussehen, Kleidung, Verhalten, etc.
 +
  
 
Aufbau:
 
Aufbau:
 +
 
- Einleitender Satz, der eine zusammenfassende Aussage über die Person trifft
 
- Einleitender Satz, der eine zusammenfassende Aussage über die Person trifft
 +
 
- Geordnete Vorgehensweise (1. Äußerlichkeiten 2. Charaktermerkmale 3. Allgemeine Infos)
 
- Geordnete Vorgehensweise (1. Äußerlichkeiten 2. Charaktermerkmale 3. Allgemeine Infos)
 +
  
 
Sprache:
 
Sprache:
 +
 
- Präsens
 
- Präsens
 +
 
- Wenn Charaktermerkmale nicht direkt im Text genannt werden, sind diese durch Angabe der Seitenzahl in Klammern kenntlich zu machen
 
- Wenn Charaktermerkmale nicht direkt im Text genannt werden, sind diese durch Angabe der Seitenzahl in Klammern kenntlich zu machen
 +
 
- Verwendung treffender Wörter (Adjektive), wenn Charaktermerkmale beschrieben werden
 
- Verwendung treffender Wörter (Adjektive), wenn Charaktermerkmale beschrieben werden
  

Version vom 21. Januar 2010, 13:34 Uhr

→Didaktischer Kommentar

Mit dem folgenden Fragebogen kannst du überpfüfen, wie gut du die Hauptfiguren Lena und Felix während dem Lesen des Buches kennengelernt hast.


1. Personenbeschreibung Lena

1.1 Allgemeine Infos

Bist du dir bei einer Frage nicht sicher, dann findest du in Kapitel 1 die Lösung!

Frage 1:

Wie alt ist Lena?

(!7) (12) (!8) (!15)


Frage 2:

Welchen Berufswunsch hat Lena?

(!Bademeisterin) (Kapitänin) (!Krankenschwester) (!Lehrerin)


Frage 3:

Wo arbeitet Lena?

(!Krabben-Philip's Imbissbude) (Restaurant "Alter Muschelsaal") (!Tierhandlung) (!Zeitungsredaktion)


Frage 4:

Was Frühstückt Lena am liebsten?

(!Nutellabrot mit Tee) (Fischbrötchen mit Kakao) (!Wurstbrot mit Kaffee) (!Marmeladenbrötchen mit Orangensaft)


Frage 5:

Welches Geheimnis über die Galionsfigur der Windsbraut hütete Lena jahrelang alleine?

(!Figur ist aus Plastik) (Augen aus Glas) (!trägt Ohrringe) (!Narbe auf der Stirn)


2. Personenbeschreibung Felix

2.1 Allgemeine Infos

Bist du dir bei einer Frage nicht sicher, dann findest du in Kapitel 1 die Lösung!

Frage 1:

Was macht Felix in Lenas Heimatstadt?

(!Verwandte besuchen) (Urlaub) (!nur auf der Durchreise) (!Ferienjob)


Frage 2:

Welchen Berufswunsch hat Felix?

(!Lokomotivführer) (Wissenschaftler) (!Artist) (!Fahrschullehrer)


Frage 3:

Was hat Felix immer bei sich?

(!Taschenmesser) (Fernglas) (!Lupe) (!Kompass)


Frage 4:

Woher wusste Felix vom "Alten Muschelsaal"?

(!Prospekt) (Fernsehwerbung) (Radio) (Zeitung)


Frage 5:

Wohin verreist Felix Familie für gewöhnlich?

(!Schweden) (Karibik) (!Russland) (!Mallorca)


3. Eigenschaften der Personen

Ordne den beiden Personen äußerliche und charakterliche Merkmale zu. Nicht alle Merkmale wirst du ausdrücklich im Buch finden. Überlege selbst!

L E N A abenteuerlustig groß fürs Alter fleißig neugierig lacht viel
F E L I X Brillenträger dunkle Haare ruhig und zurückhaltend interessiert wohlhabend


4. Steckbrief

Inhalt:

- Der Text soll alle wichtigen Angaben über die zu beschreibende Person enthalten

- Unterschied zwischen direkt, vom Autor genannten, und selbst erschlossenen Merkmalen muss im Steckbrief deutlich werden

- Name, Alter, Aussehen, Kleidung, Verhalten, etc.


Aufbau:

- Einleitender Satz, der eine zusammenfassende Aussage über die Person trifft

- Geordnete Vorgehensweise (1. Äußerlichkeiten 2. Charaktermerkmale 3. Allgemeine Infos)


Sprache:

- Präsens

- Wenn Charaktermerkmale nicht direkt im Text genannt werden, sind diese durch Angabe der Seitenzahl in Klammern kenntlich zu machen

- Verwendung treffender Wörter (Adjektive), wenn Charaktermerkmale beschrieben werden


5. Schreibauftrag

Schreibfeder.jpg

Sicherlich hast du während des Lesens noch mehr über Lena und Felix erfahren. Erstelle einen Steckbrief für eine der beiden Hauptfiguren.



→ Schülerkommentar


Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Laue, Hr. Denk, Hr. Richter, Hr. Kramlich im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10