Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+auflistung)
(+bild)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Bild:6f_Stunde3_Reiche.JPG|300px|right]]
 +
 
;1. Einbettung in den Fachlehrplan  
 
;1. Einbettung in den Fachlehrplan  
  
 
Die Schüler erlernen präzises Formulieren.  
 
Die Schüler erlernen präzises Formulieren.  
Durch die Textarbeit üben die Schüler das "Sich-Informieren".  
+
Durch die Textarbeit üben die Schüler das „Sich-Informieren“.  
 
Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung.   
 
Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung.   
  
Zeile 48: Zeile 50:
  
 
Im  Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben (siehe Wikitext). Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)
 
Im  Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben (siehe Wikitext). Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)
 +
 +
[[Bild:6f_Stunde3_2Reiche.JPG|300px|right]]
  
 
;Erarbeitung 2 und Fixierung  
 
;Erarbeitung 2 und Fixierung  
Zeile 60: Zeile 64:
 
;4. Verwendetes Unterrichtsmaterial  
 
;4. Verwendetes Unterrichtsmaterial  
  
:* Lektüre: Dietlof Reiche, "Geisterschiff" (Textauszug Prolog; Kap. 1-4)
+
:* Lektüre: Dietlof Reiche, „Geisterschiff“ (Textauszug Prolog; Kap. 1-4)
 
:* PC; Wikitext und Links  
 
:* PC; Wikitext und Links  
 
:* Schulblock
 
:* Schulblock
 +
 +
 +
;5. Stundenreflektion
 +
 +
Den Schülern hat die Stunde gut gefallen. Interessant, aber eher nicht verwunderlich, war, dass die Schüler die Aufgabenstellung 1 mit der Partnerarbeit überflüssig fanden, da der Text alle Begriffe ja bestens erklärt habe und sie alles wüssten. Meine Nachfragen und das Kreuzworträtsel haben dann doch gezeigt, dass dem nicht so ist. :-D - So ließe sich die Aufgabenstellung auch umdrehen, d.h. erst den Text lesen, dann das Kreuzworträtsel bearbeiten lassen. Alle Begriffe, die die Schüler nicht verstanden haben, können diese dann in ihr Heft notieren und gegenseitig abfragen.
 +
 +
Die Stunde selbst bzw. die Seite hat den Schülern sehr gut gefallen. Bei der Aufgabenstellung zum Lageplan hatten die Schüler Schwierigkeiten, sich vorzustellen, wie das Ergebnis letztlich aussehen sollte (Perspektive!). Daher wäre es gut, an dieser Stelle noch ein Beispiel eines Stadt-/Lageplans mit einzufügen.
 +
 +
 +
;Schülerergebnisse Hausaufgabe
 +
 +
 +
[[Bild:03_Karte_Maximilian.jpg|600px|center]]
 +
 +
 +
[[Bild:03_Karte_Janina.jpg|600px|center]]

Aktuelle Version vom 18. Januar 2010, 19:16 Uhr

6f Stunde3 Reiche.JPG
1. Einbettung in den Fachlehrplan

Die Schüler erlernen präzises Formulieren. Durch die Textarbeit üben die Schüler das „Sich-Informieren“. Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung.


2. Sachanalyse

In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt:

  • Hafenbecken
  • Ebbe
  • Flut/Flutgebiet
  • Trocken fallen
  • Watt
  • Wetterleuchten
  • Seebad
  • Bucht


3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziel
  • Der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text („Geisterschiff“ und Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes.
  • Er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff").
  • Er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen.
  • Er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext).
  • Er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären.
  • Er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen.


3.2 Stundenverlauf
Stundeneinstieg

Kurze Zusammenfassung des gelesenen Kapitels im Plenum. (~5-10 min.)

Erarbeitung 1

Im Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben (siehe Wikitext). Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)

6f Stunde3 2Reiche.JPG
Erarbeitung 2 und Fixierung

Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert (PA). Die Definitionen werden festgehalten. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden. (~5-10 min.)

Hausaufgabe

Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind


4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
  • Lektüre: Dietlof Reiche, „Geisterschiff“ (Textauszug Prolog; Kap. 1-4)
  • PC; Wikitext und Links
  • Schulblock


5. Stundenreflektion

Den Schülern hat die Stunde gut gefallen. Interessant, aber eher nicht verwunderlich, war, dass die Schüler die Aufgabenstellung 1 mit der Partnerarbeit überflüssig fanden, da der Text alle Begriffe ja bestens erklärt habe und sie alles wüssten. Meine Nachfragen und das Kreuzworträtsel haben dann doch gezeigt, dass dem nicht so ist. :-D - So ließe sich die Aufgabenstellung auch umdrehen, d.h. erst den Text lesen, dann das Kreuzworträtsel bearbeiten lassen. Alle Begriffe, die die Schüler nicht verstanden haben, können diese dann in ihr Heft notieren und gegenseitig abfragen.

Die Stunde selbst bzw. die Seite hat den Schülern sehr gut gefallen. Bei der Aufgabenstellung zum Lageplan hatten die Schüler Schwierigkeiten, sich vorzustellen, wie das Ergebnis letztlich aussehen sollte (Perspektive!). Daher wäre es gut, an dieser Stelle noch ein Beispiel eines Stadt-/Lageplans mit einzufügen.


Schülerergebnisse Hausaufgabe


03 Karte Maximilian.jpg


03 Karte Janina.jpg