Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: 1. Einbettung in den Fachlehrplan 2. Sachanalyse Der Prolog legt die Rahmenhandlung der Geschichte fest. Er setzt im Jahr 1772 in der Werkstatt des Holzschnitzers...)
 
(+bild)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
1. Einbettung in den Fachlehrplan
+
[[Bild:6f_Stunde3_Reiche.JPG|300px|right]]
  
 +
;1. Einbettung in den Fachlehrplan
  
 +
Die Schüler erlernen präzises Formulieren.
 +
Durch die Textarbeit üben die Schüler das „Sich-Informieren“.
 +
Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung. 
  
2. Sachanalyse
 
  
Der Prolog legt die Rahmenhandlung der Geschichte fest. Er setzt im Jahr 1772 in der Werkstatt des Holzschnitzers Jacob Barlacher ein. Dieser erhält vom Kapitän der Windsbraut den Auftrag, für das Schiff eine Galionsfigur zu schnitzen. Aufgrund des Zeitdruckes behilft sich der Holzschnitzer mit einem Tricks Er verwendet eine bereits vorgefertigte Figur, schnitzt für diese einen neuen Kopf und befestigt diesen auf dem Rumpf. Da das Innere des Kopfes hohl ist, erhält er die Möglichkeit, dem Kopf Glasaugen einzusetzen und die Höhlung mit einer Quecksilbersalzlösung zum Schutze vor Fäulnis zu füllen. Damit wird die Grundlage für das weitere Geschehen gelegt. Der letzte Satz des Prologs verweist bereits auf die Geschichte, die nun beginnt.  
+
;2. Sachanalyse
  
 +
In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt:
  
 +
:* Hafenbecken
 +
:* Ebbe
 +
:* Flut/Flutgebiet
 +
:* Trocken fallen
 +
:* Watt
 +
:* Bö
 +
:* Wetterleuchten
 +
:* Seebad
 +
:* Bucht
  
  
3. Planung der Stunde  
+
;3. Planung der Stunde  
3.1 Stundenziel
+
der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text
+
er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes
+
er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text verkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen
+
  
Wecken des Interesses der Schüler für die Lektüre
+
;3.1 Stundenziel
  
Förderung der Lesekompetenz
+
:* Der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text („Geisterschiff“ und Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes.
  
Überprüfen des Textverständnisses
+
:* Er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff").
  
Sachtext erschließen
+
:* Er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen.
  
Literarischen Text erschließen
+
:* Er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext).
Einführung des Begriffes Prolog und seiner Funktion
+
3.2 Stundenverlauf
+
Stundeneinstieg
+
Zu Beginn der Stunde wird den Schülern ein Bild einer Galionsfigur gezeigt. Dabei sollen die Schüler den Gegenstand zunächst benennen und näher beschreiben.  
+
  
Erarbeitung 1
+
:* Er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären.
Im Folgenden wird die Bedeutung der Galionsfigur für die Schifffahrt sowie des Begriffes „Windsbraut“ anhand eines kurzen Informationstextes herausgearbeitet.  
+
  
Erarbeitung 2 und Fixierung
+
:* Er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von  Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen.
Im Anschluss wird die Lektüre ausgeteilt und gemeinsam der Prolog gelesen, wobei die Schüler nach dem Lesen zunächst den Inhalt des Prologes zusammenfassend wiedergeben. Dabei sollen vor allem die genannten Personen näher beschrieben, sowie die Besonderheit der Galionsfigur herausgearbeitet werden. Die Schüler prüfen anschließend in Partnerarbeit ihre Kenntnisse anhand zweier knapper Übungen in der Wiki-Plattform und überlegen sich anschließend die mögliche Bedeutung des letzten Satzes im Ersten Prolog
+
  
Anschließend werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch besprochen und die Bedeutung und Funktion des Ersten Prologs herausgearbeitet. Letzteres wird in einer knappen Tafelanschrift festgehalten.
 
  
Hausaufgabe
 
Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler nach Vorlagen, die die Schüler auf einem Arbeitsblatt erhalten, ihre eigene Galionsfigur und verfassen daneben eine kurze Notiz zur „Besonderheit“ der Galionsfigur (ähnlich einer Kurzinformation in einem Kunstkatalog!).
 
  
 +
;3.2 Stundenverlauf
  
 +
;Stundeneinstieg
  
 +
Kurze Zusammenfassung des gelesenen Kapitels im Plenum. (~5-10 min.)
  
4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
+
;Erarbeitung 1
Bild "Galionsfigur" aus den Wikimedia Commons
+
Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug Prolog
+
01_Vorlagen_Galionsfiguren.pdf
+
+
01_Text_Begriffsklaerung.pdf
+
+
  
 +
Im  Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben (siehe Wikitext). Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)
  
 +
[[Bild:6f_Stunde3_2Reiche.JPG|300px|right]]
  
 +
;Erarbeitung 2 und Fixierung
  
5. Reflektion der Stunde
+
Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert (PA). Die Definitionen werden festgehalten. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden. (~5-10 min.)
In der ersten Stunde nach den Ferien ist es immer etwas schwierig, da die Schüler i. d. Regel recht quirlig und lebendig sind und zudem in der Unterstufe gerne über ihre Ferienerlebnisse berichten. So fiel es den Schülern zu Stundenbeginn schwer, sich auf das vorgegebene Bild näher zu konzentrieren und dieses ausführlich zu beschreiben. Im Folgenden haben die Schüler die Aufgaben bearbeitet und die Begriffe im Einzelnen im Unterrichtsgespräch geklärt, sowie den Ersten Prolog gelesen und die Kernpunkte herausgearbeitet. Als Hausaufgabe fertigen die Schüler bis zur nächsten Stunde nun ihr eigenes Bild einer Galionsfigur an und beschreiben dieses näher.
+
 
 +
;Hausaufgabe
 +
 
 +
Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind
 +
 
 +
 
 +
;4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
 +
 
 +
:* Lektüre: Dietlof Reiche, „Geisterschiff“ (Textauszug Prolog; Kap. 1-4)
 +
:* PC; Wikitext und Links
 +
:* Schulblock
 +
 
 +
 
 +
;5. Stundenreflektion
 +
 
 +
Den Schülern hat die Stunde gut gefallen. Interessant, aber eher nicht verwunderlich, war, dass die Schüler die Aufgabenstellung 1 mit der Partnerarbeit überflüssig fanden, da der Text alle Begriffe ja bestens erklärt habe und sie alles wüssten. Meine Nachfragen und das Kreuzworträtsel haben dann doch gezeigt, dass dem nicht so ist. :-D - So ließe sich die Aufgabenstellung auch umdrehen, d.h. erst den Text lesen, dann das Kreuzworträtsel bearbeiten lassen. Alle Begriffe, die die Schüler nicht verstanden haben, können diese dann in ihr Heft notieren und gegenseitig abfragen.
 +
 
 +
Die Stunde selbst bzw. die Seite hat den Schülern sehr gut gefallen. Bei der Aufgabenstellung zum Lageplan hatten die Schüler Schwierigkeiten, sich vorzustellen, wie das Ergebnis letztlich aussehen sollte (Perspektive!). Daher wäre es gut, an dieser Stelle noch ein Beispiel eines Stadt-/Lageplans mit einzufügen.
 +
 
 +
 
 +
;Schülerergebnisse Hausaufgabe
 +
 
 +
 
 +
[[Bild:03_Karte_Maximilian.jpg|600px|center]]
 +
 
 +
 
 +
[[Bild:03_Karte_Janina.jpg|600px|center]]

Aktuelle Version vom 18. Januar 2010, 20:16 Uhr

6f Stunde3 Reiche.JPG
1. Einbettung in den Fachlehrplan

Die Schüler erlernen präzises Formulieren. Durch die Textarbeit üben die Schüler das „Sich-Informieren“. Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung.


2. Sachanalyse

In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt:

  • Hafenbecken
  • Ebbe
  • Flut/Flutgebiet
  • Trocken fallen
  • Watt
  • Wetterleuchten
  • Seebad
  • Bucht


3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziel
  • Der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text („Geisterschiff“ und Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes.
  • Er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff").
  • Er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen.
  • Er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext).
  • Er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären.
  • Er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen.


3.2 Stundenverlauf
Stundeneinstieg

Kurze Zusammenfassung des gelesenen Kapitels im Plenum. (~5-10 min.)

Erarbeitung 1

Im Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben (siehe Wikitext). Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)

6f Stunde3 2Reiche.JPG
Erarbeitung 2 und Fixierung

Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert (PA). Die Definitionen werden festgehalten. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden. (~5-10 min.)

Hausaufgabe

Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind


4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
  • Lektüre: Dietlof Reiche, „Geisterschiff“ (Textauszug Prolog; Kap. 1-4)
  • PC; Wikitext und Links
  • Schulblock


5. Stundenreflektion

Den Schülern hat die Stunde gut gefallen. Interessant, aber eher nicht verwunderlich, war, dass die Schüler die Aufgabenstellung 1 mit der Partnerarbeit überflüssig fanden, da der Text alle Begriffe ja bestens erklärt habe und sie alles wüssten. Meine Nachfragen und das Kreuzworträtsel haben dann doch gezeigt, dass dem nicht so ist. :-D - So ließe sich die Aufgabenstellung auch umdrehen, d.h. erst den Text lesen, dann das Kreuzworträtsel bearbeiten lassen. Alle Begriffe, die die Schüler nicht verstanden haben, können diese dann in ihr Heft notieren und gegenseitig abfragen.

Die Stunde selbst bzw. die Seite hat den Schülern sehr gut gefallen. Bei der Aufgabenstellung zum Lageplan hatten die Schüler Schwierigkeiten, sich vorzustellen, wie das Ergebnis letztlich aussehen sollte (Perspektive!). Daher wäre es gut, an dieser Stelle noch ein Beispiel eines Stadt-/Lageplans mit einzufügen.


Schülerergebnisse Hausaufgabe


03 Karte Maximilian.jpg


03 Karte Janina.jpg