Zeitungsbericht verfassen: Unterschied zwischen den Versionen
(konzipiert von) |
|||
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Ihr werdet heute einen Zeitungsbericht erstellen. Dabei ist es wichtig, zunächst folgende „W“-Fragen zu beantworten: | Ihr werdet heute einen Zeitungsbericht erstellen. Dabei ist es wichtig, zunächst folgende „W“-Fragen zu beantworten: | ||
− | '''1. „W"-Fragen''' | + | |
+ | '''1. „W"-Fragen: Welche Ereignisse des 7. Kapitels passen zu welcher Frage?''' | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
{| | {| | ||
− | | Welche Folgen? || kein Badetourismus mehr ||Segelschiff als | + | | Welche Folgen? || kein Badetourismus mehr ||Segelschiff als Touristenattraktion |
|- | |- | ||
| Warum? || unerklärliche Umstände | | Warum? || unerklärliche Umstände | ||
Zeile 36: | Zeile 37: | ||
+ | '''2. Wie schreibe ich einen Zeitungsbericht? | ||
+ | '''2.1 Grundsätzliche Regeln''' | ||
− | + | Nachdem ihr nun die Fragen richtig beantwortet habt ist es wichtig, bestimmte Regeln zu beachten, wenn ihr einen Zeitungsbericht schreibt: | |
− | + | <div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color:#ECF1FF;;padding:5px;"> | |
− | + | # '''Sachlich''' schreiben; nur berichten, was wirklich passiert ist. | |
− | + | # Es gibt eine '''Überschrift''', meist im Nominalstil. | |
− | + | # Die Zeitform des Berichts ist die '''Vergangenheit'''. | |
− | + | # Die '''Perspektive''' des Autors ist '''beschränkt'''. Er/Sie weiß nicht alles, was andere Personen sehen/hören/wissen. | |
− | + | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''2.2 Aufbau des Zeitungsberichts''' | ||
+ | |||
+ | Zunächst solltet ihr Notizen anfertigen, in denen ihr auf inhaltliche Zusammenhänge eingeht, Vorraussetzungen und Folgen, sowie das zentrale Thema. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, seine Notizen zu strukturieren, etwa mit '''farblichen Markierungen''', Hervorhebungen, '''Pfeilen''', die inhaltliche Zusammenhänge zeigen, und mit '''Zwischenüberschriften''', die eure Notizen gliedern. | ||
+ | |||
+ | Neben euren Notizen müsst ihr natürlich auch einen Zeitungsbericht gliedern: | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color:#ECF1FF;;padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | # Die '''Einleitung''' enthält die wichtigsten Informationen und soll beim Leser Interesse wecken. | ||
+ | # Der '''Hauptteil''' beschreibt das Geschehen genauer, enthält Zitate oder Beispiele. | ||
+ | # Im '''Schlussteil''' wird auf mögliche Folgen eingegangen. Der letzte Satz soll den Text abrunden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | '''Beispiel:''' | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEE9E9;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="700px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
+ | <td width="700px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Zeitungsbericht_Comic_Aufhaenger.jpg|300px|right]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | :{| class="Prettytable" | ||
+ | |'''Fischer kentert vor Krabbendorf''' | ||
+ | |||
+ | KRABBENDORF. <span style="color: brown">Leicht verletzt</span> wurde <span style="color: purple">gestern gegen 10.30 Uhr</span> <span style="color: yellow">ein 43-jähriger Fischer</span> <span style="color: red">in der Bucht vor Krabbendorf</span>. | ||
+ | |||
+ | <span style="color: green">Der Mann fiel aus unerklärlichen Gründen ins Meer</span>. Nach eigenen Angaben war er ganz normal am Morgen zum Fischen aufs Meer gefahren. An seiner Lieblingsstelle habe er Halt gemacht und seine Angelsachen ausgepackt. Plötzlich sei er beim Fischen von einem <span style="color: blue">großen Fisch</span> an seiner Angel <span style="color: green">aus dem Boot gezerrt worden.</span> Ein weiterer Fischer konnte ihn dann aus dem Meer fischen und zu seinem Boot zurückbringen. <span style="color: brown">Der Fischer wurde im örtlichen Krankenhaus behandelt.</span><span style="color: brown"> Die Angel konnte nicht geborgen werden.</span> | ||
+ | |||
---- | ---- | ||
+ | '''Zum Vergleich:''' <span style="color: green">was?</span> <span style="color: red">wo?</span> <span style="color: yellow">wer?</span><span style="color: purple">wann?</span> <span style="color: blue">warum?</span> <span style="color: brown">welche Folgen?</span> | ||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
− | '''3. Schreibauftrag für die Gruppenarbeit:''' | + | </div> |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Schreibfeder.jpg|100px|left]] '''3. Schreibauftrag für die Gruppenarbeit:''' | ||
Schreibt in der Gruppe einen Zeitungsbericht aus der Sicht von Rosa Roth über die Ereignisse im 7. Kapitel des Buches. Orientiert euch dabei an den „W“-Fragen und den Regeln bzgl. des Berichts! (Umfang: ca. 250 Wörter) | Schreibt in der Gruppe einen Zeitungsbericht aus der Sicht von Rosa Roth über die Ereignisse im 7. Kapitel des Buches. Orientiert euch dabei an den „W“-Fragen und den Regeln bzgl. des Berichts! (Umfang: ca. 250 Wörter) | ||
Zeile 64: | Zeile 118: | ||
Euer Zeitungsbericht-Team :-) | Euer Zeitungsbericht-Team :-) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | [[Deutschseminar Universität Augsburg/Zeitungsbericht verfassen/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="border:solid blue 1px; background-color:#eeeeee;;padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Czech, Fr. Feibusch, Hr. Janovsky im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10 | ||
+ | |||
+ | </div> |
Aktuelle Version vom 16. Januar 2010, 15:36 Uhr
Hallo liebe Schüler!
In der heutigen Stunde geht es um das 7. Kapitel des „Geisterschiffs“. Wir haben für euch eine Gruppenarbeit vorbereitet. Teilt euch bitte selbstständig in Gruppen á 3 Schüler ein.
Ihr werdet heute einen Zeitungsbericht erstellen. Dabei ist es wichtig, zunächst folgende „W“-Fragen zu beantworten:
1. „W"-Fragen: Welche Ereignisse des 7. Kapitels passen zu welcher Frage?
Ordne die Begriffe den Fragen zu!
Welche Folgen? | kein Badetourismus mehr | Segelschiff als Touristenattraktion | |
Warum? | unerklärliche Umstände | ||
Wann? | um Mitternacht | nachts | am Vormittag |
Wer? | Polizei und Feuerwehr | Bürgermeister | viele Schaulustige |
Wo? | in der Bucht des Ortes | an der Nordsee | |
Was? | Meer verschwindet aus Bucht | Segelschiff aus dem 18. Jhd. liegt vor Anker |
2. Wie schreibe ich einen Zeitungsbericht?
2.1 Grundsätzliche Regeln
Nachdem ihr nun die Fragen richtig beantwortet habt ist es wichtig, bestimmte Regeln zu beachten, wenn ihr einen Zeitungsbericht schreibt:
- Sachlich schreiben; nur berichten, was wirklich passiert ist.
- Es gibt eine Überschrift, meist im Nominalstil.
- Die Zeitform des Berichts ist die Vergangenheit.
- Die Perspektive des Autors ist beschränkt. Er/Sie weiß nicht alles, was andere Personen sehen/hören/wissen.
2.2 Aufbau des Zeitungsberichts
Zunächst solltet ihr Notizen anfertigen, in denen ihr auf inhaltliche Zusammenhänge eingeht, Vorraussetzungen und Folgen, sowie das zentrale Thema. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, seine Notizen zu strukturieren, etwa mit farblichen Markierungen, Hervorhebungen, Pfeilen, die inhaltliche Zusammenhänge zeigen, und mit Zwischenüberschriften, die eure Notizen gliedern.
Neben euren Notizen müsst ihr natürlich auch einen Zeitungsbericht gliedern:
- Die Einleitung enthält die wichtigsten Informationen und soll beim Leser Interesse wecken.
- Der Hauptteil beschreibt das Geschehen genauer, enthält Zitate oder Beispiele.
- Im Schlussteil wird auf mögliche Folgen eingegangen. Der letzte Satz soll den Text abrunden.
Beispiel:
|
3. Schreibauftrag für die Gruppenarbeit:
Schreibt in der Gruppe einen Zeitungsbericht aus der Sicht von Rosa Roth über die Ereignisse im 7. Kapitel des Buches. Orientiert euch dabei an den „W“-Fragen und den Regeln bzgl. des Berichts! (Umfang: ca. 250 Wörter)
Falls ihr mit eurem Bericht in der Stunde nicht fertig werden solltet, schreibt ihn jeder Schüler bitte als Hausaufgabe fertig.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Euer Zeitungsbericht-Team :-)
Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Czech, Fr. Feibusch, Hr. Janovsky im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10