Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(+bild) |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | ;Einbettung in den Fachlehrplan | + | [[Bild:Schüler6f Stunde2 1.JPG|300px|right]] |
+ | |||
+ | ;1. Einbettung in den Fachlehrplan | ||
Textinhalte rezipieren, Erschließen unbekannter Wörter, Medien nutzen und reflektieren | Textinhalte rezipieren, Erschließen unbekannter Wörter, Medien nutzen und reflektieren | ||
− | |||
− | In Kapitel drei kommt die Hauptfigur dem Geheimnis des Geisterschiffes näher. | + | ;2. Sachanalyse |
+ | |||
+ | In Kapitel drei kommt die Hauptfigur dem Geheimnis des Geisterschiffes näher. Der Kopf der Windsbraut soll restauriert werden und wird in die Bodenkammer gebracht. Lena macht sich auf die Suche nach Felix. Sie geht auf der Deichkrone entlang, sieht Käptn Kurtz und seine Wattenläufer und besucht Krabben-Philip, Felix aber kann sie nicht finden. In der Nacht kommt sie hinter das Geheimnis im Inneren des Kopfes der Windsbraut und entdeckt kurz darauf, dass das Meer verschwunden ist. Das erste von vielen Mysterien auf der Suche nach dem Schicksal der "Windsbraut". | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;3. Planung der Stunde | ||
+ | |||
+ | ;3.1 Stundenziel | ||
+ | |||
+ | - Konzentrationsfähigkeit schulen | ||
+ | - gezielte Informationsentnahme aus Hörtexten | ||
+ | - Erschließen von Wortbedeutungen aus dem Kontext | ||
+ | - Überprüfen des Textverständnisses | ||
+ | |||
+ | ;3.2 Stundenverlauf | ||
+ | |||
+ | Die Schüler arbeiten paarweise an ihren Netbooks. Im RMG-Wiki sind Hörbeispiele zum dritten Kapitel des "Geisterschiffes" und die dazugehörigen Fragen hinterlegt. Die Erarbeitungsphase beinhaltet das Anhören der Audiodateien. Die Partner können sich im Anschluss über die Antworten austauschen. Die Lösungen zu jeder Frage werden im Heft notiert. Schüler, die schon vor Stundenende alle Fragen beantwortet haben, können sich bereits der Hausaufgabe widmen. Auch hierfür sind Audiodateien des vierten Kapitels mit entsprechenden Fragen im Wiki hinterlegt. | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Schueler6f_Stunde2_Reiche.JPG|300px|right]] | ||
− | ;Stundenreflektion | + | ;4. Stundenreflektion |
− | Nach anfänglichen Startschwierigkeiten aus technischen Gründen, haben die Schüler die einzelnen Aufgaben bearbeitet. Nicht alle Schüler sind mit den Aufgaben fertig geworden. Für manchen Schüler waren die Hörübungen nicht einfach zu lösen. Einige fanden die Aufgabenstellung etwas schwierig, anderen fiel es schwer, sich ständig auf die Übungen zu konzentrieren. Nachgefragt wurden auch Begriffe, wie z.B. | + | Nach anfänglichen Startschwierigkeiten aus technischen Gründen, haben die Schüler die einzelnen Aufgaben bearbeitet. Nicht alle Schüler sind mit den Aufgaben fertig geworden. Für manchen Schüler waren die Hörübungen nicht einfach zu lösen. Einige fanden die Aufgabenstellung etwas schwierig, anderen fiel es schwer, sich ständig auf die Übungen zu konzentrieren. Nachgefragt wurden auch Begriffe, wie z.B. „Utensilien“, die den Schülern nicht bekannt waren. |
Insgesamt zeigt sich, dass die Schüler nicht sehr oft Aufgaben zum „Hörverständnis“ bearbeiten bzw. ihnen die Konzentration auf Hörtexte über längeren Zeitraum schwerfällt. Dennoch kam ein passables Ergebnis heraus. Allerdings sollte man die Schüler darauf hinweisen, ihre Antworten in ganzen Sätzen zu formulieren bzw. dies in die Aufgabenstellung mit aufnehmen. | Insgesamt zeigt sich, dass die Schüler nicht sehr oft Aufgaben zum „Hörverständnis“ bearbeiten bzw. ihnen die Konzentration auf Hörtexte über längeren Zeitraum schwerfällt. Dennoch kam ein passables Ergebnis heraus. Allerdings sollte man die Schüler darauf hinweisen, ihre Antworten in ganzen Sätzen zu formulieren bzw. dies in die Aufgabenstellung mit aufnehmen. |
Aktuelle Version vom 16. Januar 2010, 14:41 Uhr
- 1. Einbettung in den Fachlehrplan
Textinhalte rezipieren, Erschließen unbekannter Wörter, Medien nutzen und reflektieren
- 2. Sachanalyse
In Kapitel drei kommt die Hauptfigur dem Geheimnis des Geisterschiffes näher. Der Kopf der Windsbraut soll restauriert werden und wird in die Bodenkammer gebracht. Lena macht sich auf die Suche nach Felix. Sie geht auf der Deichkrone entlang, sieht Käptn Kurtz und seine Wattenläufer und besucht Krabben-Philip, Felix aber kann sie nicht finden. In der Nacht kommt sie hinter das Geheimnis im Inneren des Kopfes der Windsbraut und entdeckt kurz darauf, dass das Meer verschwunden ist. Das erste von vielen Mysterien auf der Suche nach dem Schicksal der "Windsbraut".
- 3. Planung der Stunde
- 3.1 Stundenziel
- Konzentrationsfähigkeit schulen - gezielte Informationsentnahme aus Hörtexten - Erschließen von Wortbedeutungen aus dem Kontext - Überprüfen des Textverständnisses
- 3.2 Stundenverlauf
Die Schüler arbeiten paarweise an ihren Netbooks. Im RMG-Wiki sind Hörbeispiele zum dritten Kapitel des "Geisterschiffes" und die dazugehörigen Fragen hinterlegt. Die Erarbeitungsphase beinhaltet das Anhören der Audiodateien. Die Partner können sich im Anschluss über die Antworten austauschen. Die Lösungen zu jeder Frage werden im Heft notiert. Schüler, die schon vor Stundenende alle Fragen beantwortet haben, können sich bereits der Hausaufgabe widmen. Auch hierfür sind Audiodateien des vierten Kapitels mit entsprechenden Fragen im Wiki hinterlegt.
- 4. Stundenreflektion
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten aus technischen Gründen, haben die Schüler die einzelnen Aufgaben bearbeitet. Nicht alle Schüler sind mit den Aufgaben fertig geworden. Für manchen Schüler waren die Hörübungen nicht einfach zu lösen. Einige fanden die Aufgabenstellung etwas schwierig, anderen fiel es schwer, sich ständig auf die Übungen zu konzentrieren. Nachgefragt wurden auch Begriffe, wie z.B. „Utensilien“, die den Schülern nicht bekannt waren.
Insgesamt zeigt sich, dass die Schüler nicht sehr oft Aufgaben zum „Hörverständnis“ bearbeiten bzw. ihnen die Konzentration auf Hörtexte über längeren Zeitraum schwerfällt. Dennoch kam ein passables Ergebnis heraus. Allerdings sollte man die Schüler darauf hinweisen, ihre Antworten in ganzen Sätzen zu formulieren bzw. dies in die Aufgabenstellung mit aufnehmen.
- Ergebnisse der Unterrichtsstunde (nicht korrigiert)
- Schülerbeispiel 1
- Schülerbeispiel 2