Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 30: Zeile 30:
 
3.1 Stundenziel  
 
3.1 Stundenziel  
  
der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text ("Geisterschiff"+ Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes
+
Der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text ("Geisterschiff"+ Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes.
  
er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff")
+
Er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff").
  
er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen  
+
Er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen.
  
er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext)
+
Er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext).
  
er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären
+
Er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären.
  
er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von  Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen
+
Er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von  Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen.
  
  

Version vom 13. Januar 2010, 16:19 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan


2. Sachanalyse

In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt:

Hafenbecken

Ebbe

Flut/Flutgebiet

Trocken fallen

Watt

Wetterleuchten

Seebad

Bucht


3. Planung der Stunde

3.1 Stundenziel

Der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text ("Geisterschiff"+ Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes.

Er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff").

Er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen.

Er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext).

Er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären.

Er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen.


3.2 Stundenverlauf Stundeneinstieg Kurze Zusammenfassung des gelesenen Kapitels im Plenum. (~5-10 min.)

Erarbeitung 1 Im Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben (siehe Wikitext). Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)

Erarbeitung 2 und Fixierung Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert (PA). Die Definitionen werden festgehalten. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden. (~5-10 min.)

Hausaufgabe Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind


4. Verwendetes Unterrichtsmaterial

Lektüre: Dietlof Reiche, "Geisterschiff" (Textauszug Prolog; Kap. 1-4); PC; Wikitext und Links; Schulblock