Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
Erarbeitung 2 und Fixierung  
 
Erarbeitung 2 und Fixierung  
Im Anschluss wird die Lektüre ausgeteilt und gemeinsam der Prolog gelesen, wobei die Schüler nach dem Lesen zunächst den Inhalt des Prologes zusammenfassend wiedergeben. Dabei sollen vor allem die genannten Personen näher beschrieben, sowie die Besonderheit der Galionsfigur herausgearbeitet werden. Die Schüler prüfen anschließend in Partnerarbeit ihre Kenntnisse anhand zweier knapper Übungen in der Wiki-Plattform und überlegen sich anschließend die mögliche Bedeutung des letzten Satzes im Ersten Prolog
+
Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden  
 
+
Anschließend werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch besprochen und die Bedeutung und Funktion des Ersten Prologs herausgearbeitet. Letzteres wird in einer knappen Tafelanschrift festgehalten.
+
  
 
Hausaufgabe  
 
Hausaufgabe  
Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler nach Vorlagen, die die Schüler auf einem Arbeitsblatt erhalten, ihre eigene Galionsfigur und verfassen daneben eine kurze Notiz zur „Besonderheit“ der Galionsfigur (ähnlich einer Kurzinformation in einem Kunstkatalog!).
+
Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind
 
+
  
  
  
 
4. Verwendetes Unterrichtsmaterial  
 
4. Verwendetes Unterrichtsmaterial  
Bild "Galionsfigur" aus den Wikimedia Commons
 
Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug Prolog
 
01_Vorlagen_Galionsfiguren.pdf
 
 
01_Text_Begriffsklaerung.pdf
 
 
 
 
 
  
5. Reflektion der Stunde
+
Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug Prolog
In der ersten Stunde nach den Ferien ist es immer etwas schwierig, da die Schüler i. d. Regel recht quirlig und lebendig sind und zudem in der Unterstufe gerne über ihre Ferienerlebnisse berichten. So fiel es den Schülern zu Stundenbeginn schwer, sich auf das vorgegebene Bild näher zu konzentrieren und dieses ausführlich zu beschreiben. Im Folgenden haben die Schüler die Aufgaben bearbeitet und die Begriffe im Einzelnen im Unterrichtsgespräch geklärt, sowie den Ersten Prolog gelesen und die Kernpunkte herausgearbeitet. Als Hausaufgabe fertigen die Schüler bis zur nächsten Stunde nun ihr eigenes Bild einer Galionsfigur an und beschreiben dieses näher.
+

Version vom 11. Januar 2010, 19:09 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan


2. Sachanalyse

In der Stunde werden folgende geografische Fachbegriffe geklärt:



3. Planung der Stunde 3.1 Stundenziel

der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text

er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes

er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text verkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen


3.2 Stundenverlauf Stundeneinstieg ?

Erarbeitung 1 Im Folgenden wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre verkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Gruppen aufgeteilt ermitteln die Schüler durch Recherge genaue Definitionen.


Erarbeitung 2 und Fixierung Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden

Hausaufgabe Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind


4. Verwendetes Unterrichtsmaterial

Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug Prolog