Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: '''1. Einbettung in den Fachlehrplan''' '''2. Sachanalyse''' '''3. Planung der Stunde''' '''3.1 Stundenziel''' Die Schüler sollen: - einen literarischen Text...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''1. Einbettung in den Fachlehrplan'''
 
'''1. Einbettung in den Fachlehrplan'''
  
 +
Die Stunde bezieht sich im Fachlehrplan für die 6. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8) auf folgende Inhalte:
 +
 +
Schreiben, Sprachbetrachtung, Auseinandersetzung mit Literatur, Medien reflektiert nutzen und Grundwissen.
 +
 +
Gesamter Bezug zum Fachlehrplan bitte per Email erfragen, oder selbst nachlesen:
 +
[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26314 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München]]
  
 
'''2. Sachanalyse'''  
 
'''2. Sachanalyse'''  

Version vom 9. Januar 2010, 19:32 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Die Stunde bezieht sich im Fachlehrplan für die 6. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8) auf folgende Inhalte:

Schreiben, Sprachbetrachtung, Auseinandersetzung mit Literatur, Medien reflektiert nutzen und Grundwissen.

Gesamter Bezug zum Fachlehrplan bitte per Email erfragen, oder selbst nachlesen: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München]

2. Sachanalyse


3. Planung der Stunde

3.1 Stundenziel

Die Schüler sollen:

- einen literarischen Text erschließen können.

- die Merkmale eines Berichts kennenlernen.

- anhand von W-Fragen Inhalte zuordnen können.

- einen Bericht schreiben können.

3.2 Stundenverlauf

Stundeneinstieg

Zu Beginn der Stunde wird den Schülern ein Zuordnungsquiz zum 7 Kapitel des Buches Geisterschiff gezeigt, das in Gruppen zu bearbeiten ist. Dabei sollen die Schüler den Inhalt des Kapitels grob strukturieren und wieder ins Gedächtnis rufen.

Erarbeitung 1

Im Folgenden werden die Merkmale des Berichts von den Schülern selbstständig anhand einer Infobox erarbeitet.

Erarbeitung 2 und Fixierung

Anschließend werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch am Beispiel auf der Wiki-Seite verdeutlicht.

Übung

Die Schüler sollen nun in Gruppenarbeit einen Zeitungsbericht erstellen. Der Schreibauftrag umfasst die Hilfestellung der vorangegangenen Übungen (Einstieg und Erarbeitung 1 und 2). Hausaufgabe Als Hausaufgabe sollen die Schüler den Zeitungsbericht vervollständigen, sofern dieser in der Stunde nicht fertig gestellt wurde.

4. Verwendetes Unterrichtsmaterial

- Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Merkmale und Beispiele des Zeitungsberichts (RMG-Wiki)