6d 2009 10: Unterschied zwischen den Versionen
(→Deutsch) |
(→Deutsch) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__FORCETOC__ | __FORCETOC__ | ||
== Deutsch == | == Deutsch == | ||
+ | |||
+ | Liebe 6d,<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | hier unser [http://wikis.zum.de/rmg/images/3/3a/FahrplanErlebniserz%C3%A4hlung.pdf Merkblatt zur Erlebniserzählung] zum Ausdrucken und auch lernen ;-)<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Wer über die Ferien noch einen Aufsatz (als Ich-Erzählung!)üben möchte, hier zwei Reizwortketten:<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | Mutprobe - Hund - Lutscher <br> | ||
+ | |||
+ | Eisenbahn - Gassi - Rettung | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | Schöne Ferien wünscht euch <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | Benjamin Götzinger | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Lösungen zu den Rechtschreibübungen im Buch (Kapitel 9)<br> | Lösungen zu den Rechtschreibübungen im Buch (Kapitel 9)<br> | ||
Zeile 15: | Zeile 40: | ||
# schnell - schneller - am schnellsten<br> | # schnell - schneller - am schnellsten<br> | ||
# langsam - langsamer - am langsamsten<br> | # langsam - langsamer - am langsamsten<br> | ||
− | # dick - dicker - am | + | # dick - dicker - am dicksten<br> |
<br> | <br> | ||
# dünn - dünner - am dünnsten<br> | # dünn - dünner - am dünnsten<br> | ||
Zeile 79: | Zeile 104: | ||
* gefährlich - <br> | * gefährlich - <br> | ||
* Pfahl - Wahl - Zahl - kahl - fahl - Mahl (NICHT: Wal, Mal, einmal)<br> | * Pfahl - Wahl - Zahl - kahl - fahl - Mahl (NICHT: Wal, Mal, einmal)<br> | ||
− | + | <br> | |
+ | <br> | ||
S. 166/3a<br> | S. 166/3a<br> | ||
* Urwald<br> | * Urwald<br> | ||
Zeile 94: | Zeile 120: | ||
* Eigentum<br> | * Eigentum<br> | ||
* wundersam<br> | * wundersam<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | S. 196/4 | ||
+ | |||
+ | * Blöße | ||
+ | * Straße | ||
+ | * fassen | ||
+ | * rissig | ||
+ | * Soße | ||
+ | * besser | ||
+ | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 112: | Zeile 150: | ||
| ihr lasst || ihr ließt || ihr habt gelassen | | ihr lasst || ihr ließt || ihr habt gelassen | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | S. 171/11 | ||
+ | |||
+ | * hasse | ||
+ | * Genossen | ||
+ | * weißt | ||
+ | * rasantes | ||
+ | * Geruhsam | ||
+ | * einkreist | ||
+ | * passieren | ||
+ | * musst | ||
+ | * wissen | ||
+ | * Muße | ||
+ | * Straßen | ||
+ | * äußerst | ||
+ | * Gässchen | ||
+ | * Großer | ||
+ | * ausgelassen | ||
+ | * nass | ||
+ | * passiere | ||
+ | * harmlos | ||
+ | * Schweiß | ||
+ | * Wasser | ||
+ | * heißen | ||
+ | * gesehen | ||
+ | * Fluss | ||
+ | * riesigen | ||
+ | * schließe | ||
+ | * gerast | ||
+ | * schmeiß | ||
+ | * Gassen | ||
+ | * geschossen | ||
+ | * Wasser | ||
+ | * Fluss | ||
+ | * genossen | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | S. 173/1a<br> | ||
+ | coole - Intelligenz - Computer - clever - Elektronen - Computer - Code - coole - Telefon - Super - automatisch - Produkte - Mayonnaise - Kaffee - intelligenten - Kollegen - Logik - Daten - informierte - informierten | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | S. 173/4 | ||
+ | |||
+ | {| class="prettytable" | ||
+ | |- | ||
+ | | Wes-te || muss-te || Karp-fen | ||
+ | |- | ||
+ | | fres-sen || Kas-ta-nie || krat-zen | ||
+ | |- | ||
+ | | Zeug-nis || Mäus-chen || sprin-gen | ||
+ | |- | ||
+ | | spre-chen || wech-seln || win-ken | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | S. 174/3a,b | ||
+ | |||
+ | * organis<u>ieren</u> - Organisa<u>tion</u>, Organisa<u>teur</u> | ||
+ | * reag<u>ieren</u> - Reak<u>tion</u> | ||
+ | * konzentr<u>ieren</u> - Konzentra<u>tion</u> | ||
+ | * mont<u>ieren</u> - Mont<u>age</u>, Mont<u>eur</u> | ||
+ | * anim<u>ieren</u> - Anima<u>tion</u>, Anima<u>teur</u> | ||
+ | * konstru<u>ieren</u> - Konstruk<u>tion</u>, Konstruk<u>teur</u> | ||
+ | * diskut<u>ieren</u> - Diskuss<u>ion</u> | ||
+ | * inform<u>ieren</u> - Informa<u>tion</u> | ||
+ | * dekor<u>ieren</u> - Dekora<u>tion</u>, Dekora<u>teur</u> | ||
+ | * illustr<u>ieren</u> - Illustra<u>tion</u>, Illustra<u>teur</u> | ||
+ | * install<u>ieren</u> - Installa<u>tion</u>, Installa<u>teur</u> | ||
+ | * mass<u>ieren</u> - Mass<u>age</u>, Mass<u>eur</u> |
Aktuelle Version vom 30. Oktober 2009, 14:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Deutsch
Liebe 6d,
hier unser Merkblatt zur Erlebniserzählung zum Ausdrucken und auch lernen ;-)
Wer über die Ferien noch einen Aufsatz (als Ich-Erzählung!)üben möchte, hier zwei Reizwortketten:
Mutprobe - Hund - Lutscher
Eisenbahn - Gassi - Rettung
Schöne Ferien wünscht euch
Benjamin Götzinger
Lösungen zu den Rechtschreibübungen im Buch (Kapitel 9)
S. 149/2c
- groß - größer - am größten
- klein - kleiner - am kleinsten
- leise - leiser - am leisesten
- laut - lauter - am lautesten
- warm - wärmer - am wärmsten
- kalt - kälter - am kältesten
- schnell - schneller - am schnellsten
- langsam - langsamer - am langsamsten
- dick - dicker - am dicksten
- dünn - dünner - am dünnsten
- nass - nasser - am nassesten
- trocken - trockener - am trockensten
- kurz - kürzer - am kürzesten
- lang - länger - am längsten
S. 151/3
So könnte dein Text aussehen: (Beachte bitte, dass wir im Deutschen die direkte Rede mit einem tief gestellten Anführungszeichen beginnen lassen, der Computer im Internet das aber nicht darstellen kann!)
"Guten Morgen, Magister!", sagten die Schüler mürrisch. "Guten Morgen", erwiderte der Lehrer, "nehmt bitte eure Hausaufgabe heraus!" Da sagte Fritzchen kleinlaut: "Ähm, Herr Lehrer, ich habe sie nicht." "Aber warum nicht?", sagte der Lehrer, "Das ist schon das dritte Mal!" "Mein Hund hat sie gefressen, aber sie ist ihm nicht bekommen, und deshalb bin ich eigentlich froh, dass er sich durch sie durchbeißen musste und nicht ich...", erwiderte Fritzchen...
S. 153/5 a,b,c
Blau: wörtliche Rede und rot: Redebegleitsätze
"Wollen wir leise reingehen?", fragte Julius leise. Flavius protestierte erschrocken. "Wir sollten lieber die Polizei holen", stammelte er. Die anderen blickten fragend auf Mucius. Mucius ging auf Zehenspitzen zum Vorhang hin, blieb davor stehen und lauschte wieder. Das Geräusch war verstummt. "Vielleicht war es nur der Wind", sagte er.
"Ich habe noch keinen Wind röcheln hören", murmelte Publius. "Außerdem ist es windstill."
Mucius richtete sich auf. "Bring deine Laterne her, Antonius!", sagte er entschlossen. "Ich werde nachsehen, was los ist."
Antonius brachte die Laterne und Mucius schlug beherzt den Vorhang beiseite. "Oh!", rief er erstaunt aus und blieb wie angewurzelt stehen.
S. 161/2
- Wechsel
- Lachse
- extra
- Praxis
- Lexikon
- Boxen
- Hexe
- Eidechse
S. 163/2
- Kuss - Küsse
- Riss - Risse
- Fass - Fässer
- Schloss - Schlösser (nicht: Schlosser)
- Schuss - Schüsse
- Fluss - Flüsse
S. 166/2a
- Bahn - Wahn - Kahn - Zahn
- fühlen - wühlen - Mühlen - kühlen
- Mühle - Gefühle - Gewühle - Stühle (NICHT: Spüle)
- hohl - Wohl - Kohl
- Zahn - Wahn - Kahn - Bahn
- wehren - kehren - lehren (NICHT: Beeren, leeren, Scheren, teeren)
- Ohr - Mohr (NICHT: Chor, verlor, bevor, Moor)
- gefährlich -
- Pfahl - Wahl - Zahl - kahl - fahl - Mahl (NICHT: Wal, Mal, einmal)
S. 166/3a
- Urwald
- Scheusal
- dankbar
- Wachstum
- achtbar
- Reichtum
- essbar
- veränderbar
- urgemütlich
- Mühsal - mühsam
- sparsam
- Eigentum
- wundersam
S. 196/4
- Blöße
- Straße
- fassen
- rissig
- Soße
- besser
S. 169/5
wir gießen | wir gossen | wir haben gegossen |
ich verlasse | ich verließ | ich habe verlassen |
er fließt | er floss | er ist geflossen |
sie messen | sie maßen | sie haben gemessen |
ihr lasst | ihr ließt | ihr habt gelassen |
S. 171/11
- hasse
- Genossen
- weißt
- rasantes
- Geruhsam
- einkreist
- passieren
- musst
- wissen
- Muße
- Straßen
- äußerst
- Gässchen
- Großer
- ausgelassen
- nass
- passiere
- harmlos
- Schweiß
- Wasser
- heißen
- gesehen
- Fluss
- riesigen
- schließe
- gerast
- schmeiß
- Gassen
- geschossen
- Wasser
- Fluss
- genossen
S. 173/1a
coole - Intelligenz - Computer - clever - Elektronen - Computer - Code - coole - Telefon - Super - automatisch - Produkte - Mayonnaise - Kaffee - intelligenten - Kollegen - Logik - Daten - informierte - informierten
S. 173/4
Wes-te | muss-te | Karp-fen |
fres-sen | Kas-ta-nie | krat-zen |
Zeug-nis | Mäus-chen | sprin-gen |
spre-chen | wech-seln | win-ken |
S. 174/3a,b
- organisieren - Organisation, Organisateur
- reagieren - Reaktion
- konzentrieren - Konzentration
- montieren - Montage, Monteur
- animieren - Animation, Animateur
- konstruieren - Konstruktion, Konstrukteur
- diskutieren - Diskussion
- informieren - Information
- dekorieren - Dekoration, Dekorateur
- illustrieren - Illustration, Illustrateur
- installieren - Installation, Installateur
- massieren - Massage, Masseur