6d 2009 10: Unterschied zwischen den Versionen
(→Deutsch) |
(→Deutsch) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
# schnell - schneller - am schnellsten<br> | # schnell - schneller - am schnellsten<br> | ||
# langsam - langsamer - am langsamsten<br> | # langsam - langsamer - am langsamsten<br> | ||
− | # dick - dicker - am | + | # dick - dicker - am dicksten<br> |
<br> | <br> | ||
# dünn - dünner - am dünnsten<br> | # dünn - dünner - am dünnsten<br> |
Version vom 29. Oktober 2009, 18:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Deutsch
Lösungen zu den Rechtschreibübungen im Buch (Kapitel 9)
S. 149/2c
- groß - größer - am größten
- klein - kleiner - am kleinsten
- leise - leiser - am leisesten
- laut - lauter - am lautesten
- warm - wärmer - am wärmsten
- kalt - kälter - am kältesten
- schnell - schneller - am schnellsten
- langsam - langsamer - am langsamsten
- dick - dicker - am dicksten
- dünn - dünner - am dünnsten
- nass - nasser - am nassesten
- trocken - trockener - am trockensten
- kurz - kürzer - am kürzesten
- lang - länger - am längsten
S. 151/3
So könnte dein Text aussehen: (Beachte bitte, dass wir im Deutschen die direkte Rede mit einem tief gestellten Anführungszeichen beginnen lassen, der Computer im Internet das aber nicht darstellen kann!)
"Guten Morgen, Magister!", sagten die Schüler mürrisch. "Guten Morgen", erwiderte der Lehrer, "nehmt bitte eure Hausaufgabe heraus!" Da sagte Fritzchen kleinlaut: "Ähm, Herr Lehrer, ich habe sie nicht." "Aber warum nicht?", sagte der Lehrer, "Das ist schon das dritte Mal!" "Mein Hund hat sie gefressen, aber sie ist ihm nicht bekommen, und deshalb bin ich eigentlich froh, dass er sich durch sie durchbeißen musste und nicht ich...", erwiderte Fritzchen...
S. 153/5 a,b,c
Blau: wörtliche Rede und rot: Redebegleitsätze
"Wollen wir leise reingehen?", fragte Julius leise. Flavius protestierte erschrocken. "Wir sollten lieber die Polizei holen", stammelte er. Die anderen blickten fragend auf Mucius. Mucius ging auf Zehenspitzen zum Vorhang hin, blieb davor stehen und lauschte wieder. Das Geräusch war verstummt. "Vielleicht war es nur der Wind", sagte er.
"Ich habe noch keinen Wind röcheln hören", murmelte Publius. "Außerdem ist es windstill."
Mucius richtete sich auf. "Bring deine Laterne her, Antonius!", sagte er entschlossen. "Ich werde nachsehen, was los ist."
Antonius brachte die Laterne und Mucius schlug beherzt den Vorhang beiseite. "Oh!", rief er erstaunt aus und blieb wie angewurzelt stehen.
S. 161/2
- Wechsel
- Lachse
- extra
- Praxis
- Lexikon
- Boxen
- Hexe
- Eidechse
S. 163/2
- Kuss - Küsse
- Riss - Risse
- Fass - Fässer
- Schloss - Schlösser (nicht: Schlosser)
- Schuss - Schüsse
- Fluss - Flüsse
S. 166/2a
- Bahn - Wahn - Kahn - Zahn
- fühlen - wühlen - Mühlen - kühlen
- Mühle - Gefühle - Gewühle - Stühle (NICHT: Spüle)
- hohl - Wohl - Kohl
- Zahn - Wahn - Kahn - Bahn
- wehren - kehren - lehren (NICHT: Beeren, leeren, Scheren, teeren)
- Ohr - Mohr (NICHT: Chor, verlor, bevor, Moor)
- gefährlich -
- Pfahl - Wahl - Zahl - kahl - fahl - Mahl (NICHT: Wal, Mal, einmal)
S. 166/3a
- Urwald
- Scheusal
- dankbar
- Wachstum
- achtbar
- Reichtum
- essbar
- veränderbar
- urgemütlich
- Mühsal - mühsam
- sparsam
- Eigentum
- wundersam
S. 196/4
- Blöße
- Straße
- fassen
- rissig
- Soße
- besser
S. 169/5
wir gießen | wir gossen | wir haben gegossen |
ich verlasse | ich verließ | ich habe verlassen |
er fließt | er floss | er ist geflossen |
sie messen | sie maßen | sie haben gemessen |
ihr lasst | ihr ließt | ihr habt gelassen |
S. 171/11
- hasse
- Genossen
- weißt
- rasantes
- Geruhsam
- einkreist
- passieren
- musst
- wissen
- Muße
- Straßen
- äußerst
- Gässchen
- Großer
- ausgelassen
- nass
- passiere
- harmlos
- Schweiß
- Wasser
- heißen
- gesehen
- Fluss
- riesigen
- schließe
- gerast
- schmeiß
- Gassen
- geschossen
- Wasser
- Fluss
- genossen
S. 173/1a
coole - Intelligenz - Computer - clever - Elektronen - Computer - Code - coole - Telefon - Super - automatisch - Produkte - Mayonnaise - Kaffee - intelligenten - Kollegen - Logik - Daten - informierte - informierten
S. 173/4
Wes-te | muss-te | Karp-fen |
fres-sen | Kas-ta-nie | krat-zen |
Zeug-nis | Mäus-chen | sprin-gen |
spre-chen | wech-seln | win-ken |
S. 174/3a,b
- organisieren - Organisation, Organisateur
- reagieren - Reaktion
- konzentrieren - Konzentration
- montieren - Montage, Monteur
- animieren - Animation, Animateur
- konstruieren - Konstruktion, Konstrukteur
- diskutieren - Diskussion
- informieren - Information
- dekorieren - Dekoration, Dekorateur
- illustrieren - Illustration, Illustrateur
- installieren - Installation, Installateur
- massieren - Massage, Masseur