Gestaltung von Powerpointfolien - Präsentation: Unterschied zwischen den Versionen

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== Die 7 Todsünden beim Präsentieren ==
 
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Die folgenden Punkte sollten Sie auf jeden Fall bei einer Präsentation vermeiden!
  
 
:1. Publikum den Rücken zukehren
 
:1. Publikum den Rücken zukehren

Version vom 12. Oktober 2009, 21:11 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Warum Präsentationsmedien verwenden?

Präsentationsmedien unterstützen den Referenten bei der Veranschaulichung seines Vortrages, erhöhen damit die Behaltensleistung beim Zuhörer und bindet seine Aufmerksamkeit an den Vortrag.

Behaltensquote

10% lesen
20 % hören
30% sehen
50% sehen und hören
70% selbst sagen
90% selbst tun


Dabei können sehr unterschiedliche Medien für eine Präsentation verwendet werden:

  • Flip-Chart
  • Overhead
  • Dias
  • Filme (Video)
  • Tafel
  • Fotokopien (Handout)


Generell gelten für alle genannten Präsentationsmedien folgende Grundregeln:

  • Klarheit ist wichtiger als Schönheit!
Es hilft dem Zuhörer/Betrachter wenig, wenn Sie ein tolles Bild oder eine tolle Graphik erstellt haben, der Betrachter aber nicht erkennen kann, welcher Sinn dahinter steckt!
  • Besser kein Hilfsmittel als ein schlecht sichtbares Hilfsmittel!
Wenn Sie beispielsweise nur Bilder von schlechter Qualität zu Ihrem Referat gefunden haben, sollten Sie lieber ganz auf deren Verwendung verzichten!
  • klare Strukturierung der Inhalte
Versuchen Sie, den Inhalt Ihrer Präsentation logisch und übersichtlich zu strukturieren. Dabei können Sie z.B. auch Diagramme verwenden.
  • Verdichtung der Inhalte
Hier gilt das Prinzip: WENIGER IST MEHR! Achten Sie darauf, nur das Notwendigste wiederzugeben, d.h. überlegen Sie sich, was wirklich auf eine Folie muss!
  • sparsamer Umgang mit Farben (Farbcodes verwenden)
Verzichten Sie darauf, Ihre Präsentationen kunterbunt zu gestalten. Geben Sie vielmehr einzelnen Farben eine bestimmte Bedeutung.

Regeln zur Gestaltung einer Powerpoint-Präsentation

Schätzungsweise werden täglich ca. 30 Mio. Powerpoint-Präsentationen erstellt, wobei auch viele Präsentationen darunter sind, die sicherlich nicht unter das Prädikat "gut" fallen. Warum? Nun, die Frage lässt sich leicht beantworten: grelle Farben, überfrachtete Folien, zahlreiche Überblendeffekte, Bullettpoint-Orgien, Slide-Daumenkinos, Copy-und-Paste-Katastrophen nicht zu vergessen.

Die Gestaltung einer Powerpoint-Präsentation

Wie sieht eine gute Powerpoint-Präsentation aus? Über Geschmäcker streiten sich bekanntlich die Geister! Dennoch gibt es einige wenige Grundregeln, die bei der Erstellung einer Powerpoint zu beachten sind.

  • Das Design erfolgt in der Regel nach dem KISS-Prinzip (Keep it straight and simple).
  • Gestalten Sie Ihre Powerpoint-Folien einheitlich, d. h. verwenden Sie die gleiche Schriftgröße (nicht kleiner als 30 pt), den gleichen Schrifttyp und die gleiche Hintergrundfarbe
  • Achten Sie auf eine angemessene Hintergrundfarbe, i. d. R. sollten Sie auf Pastelltöne zurückgreifen und auf grelle Farben als Hintergrundfarbe verzichten
  • Verwenden Sie Farben generell sehr sparsam; wenn Sie sie einsetzen, dann geben Sie Ihnen auch eine Bedeutung (z.B. Hervorhebung bestimmter Begriffe)
  • 7 Zeilen pro Folie - nicht mehr!
  • Übersichtliche Strukturierung der Inhalte
  • Reduktion der Inhalte auf das Wesentliche
  • Verwendung von dynamischen Grafiken, falls möglich
  • nicht mehr als 10 Folien erstellen!

Die wichtigsten Tipps für einen guten Powerpoint-Vortrag

1. Die 10 - 20 - 30 - Regel (nach Guy Kawasaki)

  • ein guter Powerpoint-Vortrag sollte nicht mehr als 10 Folien umfassen
  • er sollte nicht länger als 20 Minuten dauern
  • und die Schriftgröße sollte nicht kleiner als 30 Punkte sein

2. Sparsamkeit mit Stilelementen

  • verwenden Sie niemals mehr als zwei Schriftarten
  • verwenden Sie nur Farben aus einer Familie (z. B. Rot, Orange, etc.)
  • verzichten Sie auf überflüssigen Schnickschnack wie Sound und Überblendeffekte

3. Die Reihenfolge beachten

  • erst sprechen, dann präsentieren
  • Informationen erst dann einblenden, wenn sie im Vortrag erscheinen

4. Eine Botschaft pro Folie

  • zu viel Inhalt verwirrt in der Regel
  • Telegrammstil
  • Reduktion auf max. 7 Stichpunkte/Zeilen pro Folie

5. Verwendung von dynamischen Grafiken statt starren Grafiken

6. Die Mitte ist Ihr Platz und nicht die der Präsentation

Die 7 Todsünden beim Präsentieren

Die folgenden Punkte sollten Sie auf jeden Fall bei einer Präsentation vermeiden!

1. Publikum den Rücken zukehren
2. Verstecken (z. B. hinter dem Overhead)
3. Körper verdeckt das eingesetzte Medium ("man steht im Weg")
4. zu viele Folien - zu schneller Wechsel
5. Irgendwohin zeigen (zum Verweis auf die Folien mit Laserpointer oder Zeigestab arbeiten)
6. Hektik
7. ewige Foliensuche