5a 2008 09: Unterschied zwischen den Versionen

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== Intensivierungsstunden==
 
===Stunden vom 26.09.2008 und 29.09.2008:===
 
*[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/klasse5_001.htm Kreuzahlrätsel]
 
  
== Hausaufgaben ==
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[[Bild:05a-bild1.png|100px]]
* Hausaufgabe vom 23.09.2008: S.9/6b :
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| 1000
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*Hausaufgabe vom 25.09.2008: S.9/8: 1,3,6 oder 1,4,5 oder 2,2,6 oder 2,3,5 oder 2,4,4 oder 3,3,4
+
=Schulaufgaben=
*Hausaufgabe vom 29.09.2008: S.12/3a:5,15,25,33,47,55
+
*Hausaufgabe vom 29.09.2008: S.12/3b:50,150,250,380,530
+
*Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/9a:Rhein 1250km, Elbe 1150km, Donau 2150km, Wolga 3750km, Loire 1000km
+
*Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/9b:
+
*Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/11:A(1/3),B(3/4),C(4/5),D(4/7),E(6/7),F(7/7),G(10/5),H(11/4),I(13/3)
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==Englisch==
  
==Schulaufgaben==
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* 4. Schulaufgabe am 10.07.2009 (Mündliche Prüfung)
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'''Themengebiete für Dialoge und Bildbeschreibung:'''
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* At the farm
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* In the shop
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* Birthday party
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* At school
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* A typical day in my life
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* A holiday at the sea
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* Breakfast
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==Latein==
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* 1. Schulaufgabe am 29.10.2008
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* 2. Schulaufgabe am 14.01.2009
 
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=Latein=
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==Mathematik==
==Hausaufgaben==
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[[media: 200809-5a-Ex-1-loesung.doc|Lösung der 1. Stegreifaufgabe]]
*Hausaufgabe vom 01.10.2008: S.20 7-11 Latein Übersetzung
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=== 1. Schulaufgabe am 20.11.2008 ===
Sogar die Senatoren sind schon da. Denn dort ist das Sitzungsgebäude. Die Tore stehen offen.
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[[5a_2008_09/1._Schulaufgabe|Lösung der 1. Schulaufgabe]]
Jetzt kommt der Senator Marlius und Senator Cassius näher. Die Senatoren treten nicht ein, sondern warten ein wenig. Warum zögern die Senatoren, warum treten sie nicht ein?
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Stoffgebiete
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*1.1 Zählen und Ordnen ''z.B. S:16/17 aber nicht e), h), i) ''
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*1.2 Veranschaulichung von Zahlen
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*1.3 Das Zehnersystem ''(große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)''
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*1.5 Zahlenmengen ''z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente''
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*1.6 Runden
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*2. Addition und Subtraktion ''(auch Rechenvorteile)''
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[[media:200607_5a_Sa_1_11-06verbesserung.doc| Lösung einer alten Schulaufgabe]]
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=== 2. Schulaufgabe am 22.01.2009 ===
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Stoffgebiete
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*2.3 Terme
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:- ''Gliederung eines Terms S.37 Beispiele, Aufgabe z.B. S.38/3''
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:- ''Textaufgabe z.B. S. 40/16''
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*3. Die ganzen Zahlen
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*3.1 Die Zahlengerade
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*3.2 Das Vorzeichen
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*3.3 Betrag ''(Was ist der Betrag einer Zahl?)''
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*3.4 Addition
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*3.5 Subtraktion
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*3.6 Abkürzende Schreibweise
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:- ''Berechnung von Termen (z.B. Blatt Aufgabe 4)''
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:- ''Aufstellen von Termen (z.B. S.63/10)''
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:- ''Formulierung eines Textes zu einem mathematischen Term (z.B. S. 63/11)''
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=== 3. Schulaufgabe am 02.04.2009 ===
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[[media:200809-5a-3SA-Ergebnisse.doc|Noten der 3. Schulaufgabe]]
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Ort: Ganztagsgebäude OG06 und OG08 (1. Stock)
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Stoffgebiete
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*4. Geometrische Grundbegriffe
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*4.1 Geometrische Körper
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*4.2 Geraden (z.B S. 69/7,10)
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*4.3 Abstände (z.B. S. 72/6,7,8)
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*4.4 Das Parallelogramm (z.B. S.74/7)
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*4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
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*4.6 Winkel (z.B. S. 80/6, S.81/17)
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*4.7 Achsensymmetrie (z.B. S. 84/10)
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*5. Die Multiplikation und Division
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*5.1 Grundbegriffe
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*5.2 Besonderheiten (z.B. S. 98/11)
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*5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4 nur zweistellige Divisoren; S.104/12)
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*5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S. 109/18)
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*5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/2,3)
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*5.6 Potenzen (z.B. S.155/6)
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=== 4. Schulaufgabe am 28.05.2009 ===
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Ort: Ganztagsgebäude OG06,OG08 (im 1. Stock)
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Zeit: 08.00 - 08.40 Uhr
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Stoffgebiete
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* 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S.118/3)
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* 5.8 Terme (z.B. S. 120/6)
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* 5.9 Baumdiagramme (z.B. S.125/6 und S.126/8,9,11,12,13a      '''nicht: S.126/13b !!!''')
 +
* 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
 +
* 6.1 Multiplizieren
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* 6.2 Dividieren
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* 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (insbesondere Distributivgesetz z.B. S.140/6,7)
 +
 
 +
''Übe die Aufgaben auf dem Übungsblatt!!''
 +
 
 +
== Deutsch ==
 +
*1. Übungs Schulaufgabe am 27.10.2008
 +
*2. Schulaufgabe am 17.11.2008
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*3. schulaufgabe 26.01.09

Aktuelle Version vom 16. Juni 2009, 18:51 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

05a-bild1.png

Unterricht

Intensivierungsstunden

Hausaufgaben


Schulaufgaben


Englisch

  • 4. Schulaufgabe am 10.07.2009 (Mündliche Prüfung)

Themengebiete für Dialoge und Bildbeschreibung:

  • At the farm
  • In the shop
  • Birthday party
  • At school
  • A typical day in my life
  • A holiday at the sea
  • Breakfast

Latein

  • 1. Schulaufgabe am 29.10.2008
  • 2. Schulaufgabe am 14.01.2009


Mathematik

Lösung der 1. Stegreifaufgabe

1. Schulaufgabe am 20.11.2008

Lösung der 1. Schulaufgabe


Stoffgebiete

  • 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 aber nicht e), h), i)
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
  • 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente
  • 1.6 Runden
  • 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)

Lösung einer alten Schulaufgabe



2. Schulaufgabe am 22.01.2009

Lösung der 2. Schulaufgabe

Stoffgebiete


  • 2.3 Terme
- Gliederung eines Terms S.37 Beispiele, Aufgabe z.B. S.38/3
- Textaufgabe z.B. S. 40/16
  • 3. Die ganzen Zahlen
  • 3.1 Die Zahlengerade
  • 3.2 Das Vorzeichen
  • 3.3 Betrag (Was ist der Betrag einer Zahl?)
  • 3.4 Addition
  • 3.5 Subtraktion
  • 3.6 Abkürzende Schreibweise
- Berechnung von Termen (z.B. Blatt Aufgabe 4)
- Aufstellen von Termen (z.B. S.63/10)
- Formulierung eines Textes zu einem mathematischen Term (z.B. S. 63/11)



3. Schulaufgabe am 02.04.2009

Noten der 3. Schulaufgabe

Lösung der 3. Schulaufgabe


Ort: Ganztagsgebäude OG06 und OG08 (1. Stock)


Stoffgebiete

  • 4. Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
  • 4.2 Geraden (z.B S. 69/7,10)
  • 4.3 Abstände (z.B. S. 72/6,7,8)
  • 4.4 Das Parallelogramm (z.B. S.74/7)
  • 4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
  • 4.6 Winkel (z.B. S. 80/6, S.81/17)
  • 4.7 Achsensymmetrie (z.B. S. 84/10)
  • 5. Die Multiplikation und Division
  • 5.1 Grundbegriffe
  • 5.2 Besonderheiten (z.B. S. 98/11)
  • 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4 nur zweistellige Divisoren; S.104/12)
  • 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S. 109/18)
  • 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/2,3)
  • 5.6 Potenzen (z.B. S.155/6)



4. Schulaufgabe am 28.05.2009

Ort: Ganztagsgebäude OG06,OG08 (im 1. Stock)

Zeit: 08.00 - 08.40 Uhr
Stoffgebiete

  • 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S.118/3)
  • 5.8 Terme (z.B. S. 120/6)
  • 5.9 Baumdiagramme (z.B. S.125/6 und S.126/8,9,11,12,13a nicht: S.126/13b !!!)
  • 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
  • 6.1 Multiplizieren
  • 6.2 Dividieren
  • 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (insbesondere Distributivgesetz z.B. S.140/6,7)

Übe die Aufgaben auf dem Übungsblatt!!

Deutsch

  • 1. Übungs Schulaufgabe am 27.10.2008
  • 2. Schulaufgabe am 17.11.2008
  • 3. schulaufgabe 26.01.09