Nationalsozialismus: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Der Tag von Potsdam - Bildanalyse (Buch S. 292))
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(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München)
 
(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München)
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* Einheit und Größe des Volkes → Nationalismus
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* Geschichte = ewiger Kampf
 
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* Erziehung der Jugend nach dem Führerprinzip (Patriotismus, Stärke, Disziplin, Härte)
 
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* Erzfeind Kommunismus
 
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* Zielgruppe: Arbeiter → deutscher Sozialismus (Volksgemeinschaft)
 
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* Wille zur Macht als Grundprinzip
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* Scheinlegitimität; Volksabstimmung
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* Beeinflussung der Wahl
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* gegen Kapitalismus und Parteindemokratie
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* Kampf gegen Gegner mit Propaganda und Gewalt
  
 
=Der Tag von Potsdam - Bildanalyse (Buch S. 292)=
 
=Der Tag von Potsdam - Bildanalyse (Buch S. 292)=

Version vom 19. Mai 2009, 07:38 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus

(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München)

  • Einheit und Größe des Volkes → Nationalismus
  • Geschichte = ewiger Kampf
  • Erziehung der Jugend nach dem Führerprinzip (Patriotismus, Stärke, Disziplin, Härte)
  • Erzfeind Kommunismus
  • Zielgruppe: Arbeiter → deutscher Sozialismus (Volksgemeinschaft)
  • Wille zur Macht als Grundprinzip
  • Scheinlegitimität; Volksabstimmung
  • Beeinflussung der Wahl
  • gegen Kapitalismus und Parteindemokratie
  • Kampf gegen Gegner mit Propaganda und Gewalt

Der Tag von Potsdam - Bildanalyse (Buch S. 292)

Tag v. Potsdam

Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?

Analyse-Ergebnis