Nationalsozialismus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Der Tag von Potsdam - Bildanalyse (Buch S. 292)) |
K (→Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus= | =Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus= | ||
(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München) | (Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München) | ||
− | * | + | * Einheit und Größe des Volkes → Nationalismus |
− | * | + | * Geschichte = ewiger Kampf |
− | + | * Erziehung der Jugend nach dem Führerprinzip (Patriotismus, Stärke, Disziplin, Härte) | |
− | + | * Erzfeind Kommunismus | |
− | + | * Zielgruppe: Arbeiter → deutscher Sozialismus (Volksgemeinschaft) | |
− | + | * Wille zur Macht als Grundprinzip | |
+ | * Scheinlegitimität; Volksabstimmung | ||
+ | * Beeinflussung der Wahl | ||
+ | * gegen Kapitalismus und Parteindemokratie | ||
+ | * Kampf gegen Gegner mit Propaganda und Gewalt | ||
=Der Tag von Potsdam - Bildanalyse (Buch S. 292)= | =Der Tag von Potsdam - Bildanalyse (Buch S. 292)= |
Version vom 19. Mai 2009, 07:38 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus
(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München)
- Einheit und Größe des Volkes → Nationalismus
- Geschichte = ewiger Kampf
- Erziehung der Jugend nach dem Führerprinzip (Patriotismus, Stärke, Disziplin, Härte)
- Erzfeind Kommunismus
- Zielgruppe: Arbeiter → deutscher Sozialismus (Volksgemeinschaft)
- Wille zur Macht als Grundprinzip
- Scheinlegitimität; Volksabstimmung
- Beeinflussung der Wahl
- gegen Kapitalismus und Parteindemokratie
- Kampf gegen Gegner mit Propaganda und Gewalt
Der Tag von Potsdam - Bildanalyse (Buch S. 292)
Bildanalyse - Schritte
- Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
- Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht. - Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
- Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
- Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?