Nationalsozialismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Der Tag von Potsdam - Bildanalyse)
K (Der Tag von Potsdam - Bildanalyse (Buch S. 292))
Zeile 11: Zeile 11:
 
[[Bild:Bundesarchiv_Bild_183-S38324,_Tag_von_Potsdam,_Adolf_Hitler,_Paul_v._Hindenburg.jpg|thumb|Tag v. Potsdam]]
 
[[Bild:Bundesarchiv_Bild_183-S38324,_Tag_von_Potsdam,_Adolf_Hitler,_Paul_v._Hindenburg.jpg|thumb|Tag v. Potsdam]]
  
'''Bildanalyse - Schritte'''
+
==Bildanalyse - Schritte==
  
 
# Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)  
 
# Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)  
Zeile 18: Zeile 18:
 
::* Zielgruppe +  intendierte "Botschaft"?
 
::* Zielgruppe +  intendierte "Botschaft"?
 
::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?
 
::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?
 +
 +
==Analyse-Ergebnis==
 +
*

Version vom 18. Mai 2009, 22:27 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus

(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München)



Der Tag von Potsdam - Bildanalyse (Buch S. 292)

Tag v. Potsdam

Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?

Analyse-Ergebnis