Nationalsozialismus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus) |
K (→Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München) | (Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München) | ||
* | * | ||
+ | * | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | =Der Tag von Potsdam - Bildanalyse= | ||
+ | [[Bild:Bundesarchiv_Bild_183-S38324,_Tag_von_Potsdam,_Adolf_Hitler,_Paul_v._Hindenburg.jpg| 123px]] | ||
+ | |||
+ | '''Bildanalyse - Schritte''' | ||
+ | |||
+ | # Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste) | ||
+ | # Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?<br>Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht. | ||
+ | # Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors. | ||
+ | ::* Zielgruppe + intendierte "Botschaft"? | ||
+ | ::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)? |
Version vom 18. Mai 2009, 22:11 Uhr
Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus
(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München)
Der Tag von Potsdam - Bildanalyse
Bildanalyse - Schritte
- Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
- Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht. - Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
- Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
- Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?