Nationalsozialismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus)
K (Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus)
Zeile 2: Zeile 2:
 
(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München)
 
(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München)
 
*
 
*
 +
*
 +
 +
 +
 +
 +
 +
=Der Tag von Potsdam - Bildanalyse=
 +
[[Bild:Bundesarchiv_Bild_183-S38324,_Tag_von_Potsdam,_Adolf_Hitler,_Paul_v._Hindenburg.jpg| 123px‎]]
 +
 +
'''Bildanalyse - Schritte'''
 +
 +
# Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
 +
# Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?<br>Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
 +
# Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
 +
::* Zielgruppe +  intendierte "Botschaft"?
 +
::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?

Version vom 18. Mai 2009, 22:11 Uhr

Ideologie des Faschismus und Nationalsozialismus

(Lt. einer Rede Mussolinis im September 1937 in München)



Der Tag von Potsdam - Bildanalyse

123px‎

Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?