Gk Geschichte Rödel/Arbeitsaufträge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Arbeitsaufträge für die Sitzung am 9.3.2009:)
Zeile 1: Zeile 1:
==== Arbeitsaufträge für die Sitzung am 9.3.2009:  ====
 
 
'''Bearbeiten Sie folgende Aufgabenstellung aus einer Klausur:
 
'''
 
Vergleichen Sie die Karten 4 (Staatensystem in Europa bis zu den Pariser Verträgen) und 5 (Staatensystem in Europa infolge der Pariser Verträge) auf S. 201. Stellen Sie dar, wie sich das Staatensystem veränderte und skizzieren Sie, nach welchem Prinzip diese Veränderung vorgenommen wurde. Identifizieren Sie dann drei Krisenherde und nennen Sie den jeweiligen Konfliktgrund dazu. (Verwenden Sie dafür auch die Informationen auf S. 200-203).
 
 
Bitte klären Sie in einem fünf- bis siebenminütigen Vortrag zuerst genau, welche Art der Beantwortung die Aufgabenstellung erfordert und präsentieren Sie erst dann Ihre Ergebnisse. Sie können eine kurze Tafelanschrift entwerfen oder ein Dokument erstellen, das wir dann auf www.rmgwiki.de online stellen.
 
 
'''Bearbeiten Sie folgende Aufgabenstellung aus einer Klausur:
 
'''
 
Stellen Sie die Entwicklung der alliierten Reparationsforderungen mithilfe der Grafik auf S. 207 dar. Versuchen Sie dabei, das Verhalten der Alliierten und ihre jeweiligen Motive in verschiedenen Zeitabschnitten zusammenzufassen. Erörtern Sie zusammenfassend, welche kurzfristigen Auswirkungen und welche längerfristigen Folgen die Reparationspolitik für die „Weimarer Republik“ hatte.
 
 
Bitte klären Sie in einem fünf- bis siebenminütigen Vortrag zuerst genau, welche Art der Beantwortung die Aufgabenstellung erfordert und präsentieren Sie erst dann Ihre Ergebnisse. Sie können eine kurze Tafelanschrift entwerfen oder ein Dokument erstellen, das wir dann auf www.rmgwiki.de online stellen.
 
  
  

Version vom 22. März 2009, 19:25 Uhr


Arbeitsaufträge für die Sitzung am 16.3.2009

Bearbeiten Sie folgende Aufgabenstellung aus einer Klausur: Analysieren Sie die Karikatur B 20 auf Seite 217 aus der Zeitschrift „Der wahre Jakob“ vom 5. Januar 1923. Gehen Sie dabei auch auf die Bildunterschrift (hier neben dem Bild!) ein.

Bitte klären Sie in einem fünf- bis siebenminütigen Vortrag zuerst genau, welche Art der Beantwortung die Aufgabenstellung erfordert (Strategie zur Bearbeitung von bildlichen Quellen!) und präsentieren Sie erst dann Ihre Ergebnisse – jedoch erst, nachdem Sie Ihren Mitkollegiaten die Möglichkeit gegeben haben, sich in die Karikatur einzulesen. Sie können eine kurze Tafelanschrift entwerfen oder ein Dokument erstellen, das wir dann auf www.rmgwiki.de online stellen.

Bearbeiten Sie folgende Aufgabenstellung aus einer Klausur: Bearbeiten Sie den Text von Gustav Stresemann über den passiven Widerstand (M33 auf S. 218). Legen Sie dar, welche Reaktionen die Ruhrbesetzung in Deutschland in diesem Text deutlich werden, erklären Sie diese Reaktionen und zeigen Sie auf, inwiefern der Text Stresemann als Argument für eine politische Neuorientierung dient.

Bitte klären Sie in einem fünf- bis siebenminütigen Vortrag zuerst genau, welche Art der Beantwortung die Aufgabenstellung erfordert und präsentieren Sie erst dann Ihre Ergebnisse – jedoch erst, nachdem Sie einen Ihrer Mitkollegiaten haben erklären lassen, was unter „passiver Widerstand“ zu verstehen ist und alle Mitkollegiaten kurz Zeit hatten, sich in den Text einzulesen.. Sie können eine kurze Tafelanschrift entwerfen oder ein Dokument erstellen, das wir dann auf www.rmgwiki.de online stellen


Arbeitsaufträge für die Sitzung am 23.3.2009:

Bearbeiten Sie folgende Aufgabenstellung aus einer Klausur:

Vergleichen Sie die Positionen des SPD-Politikers Wels und des DNVP-Politikers Hugenberg zum Locarno-Vertrag (S. 224, M 39). Arbeiten Sie zudem heraus, wo Lord d’ Abernon die entscheidenden Vorteile von „Locarno“ im Vergleich zu „Rapallo“ für Deutschland sieht.

Bitte klären Sie in einem fünf- bis siebenminütigen Vortrag zuerst, welche Art der Beantwortung die Aufgabenstellung erfordert und präsentieren Sie erst dann Ihre Ergebnisse – jedoch erst, nachdem Sie Ihren Mitkollegiaten die Möglichkeit gegeben haben, sich in die Quellen einzulesen. Sie können eine kurze Tafelanschrift entwerfen oder ein Dokument erstellen, das wir dann auf www.rmgwiki.de online stellen.


Bearbeiten Sie folgende Aufgabenstellung aus einer Klausur:

Sichten Sie den Text M41 auf S. 230 (Kurt Pinthus zur Welt der 20er) im Hinblick auf Merkmale der modernen Lebenswelt der 20er Jahre und Defizite, die der Autor andeutet.

Bitte klären Sie in einem fünf- bis siebenminütigen Vortrag zuerst, welche Art der Beantwortung die Aufgabenstellung erfordert und präsentieren Sie erst dann Ihre Ergebnisse – jedoch erst, nachdem alle Mitkollegiaten kurz Zeit hatten, sich in den Text einzulesen. Sie können eine kurze Tafelanschrift entwerfen oder ein Dokument erstellen, das wir dann auf www.rmgwiki.de online stellen